skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Straße Mit Paar Und Haus

Straße mit Paar und Haus

Wenn man anderen den Fotoapparat in die Hand drückt, weiß man oft nicht so genau, was am Ende dabei herauskommt. (Naja, inzwischen weiß man es innerhalb weniger Sekunden, aber früher war das anders.) Das junge Liebespaar Hilde und Jakob sieht man hier nur recht klein, auf der anderen Seite der Straße, die fast ein Drittel der Aufnahme ausfüllt. Aber das Foton aus dem Jahr 1929 könnte ja als Schnappschuss, und nicht als geplantes Portrait entstanden sein. Oder vielleicht war es das Ziel, nicht nur die beiden, sondern auch das Haus im Hintergrund und die Umgebung schön aufs Bild zu bekommen. Wissen Sie, wo die beiden hier flanieren?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, 06.75, Album 1)

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare
      1. Man erkennt es zwar nicht, aber rechts bei den Bäumen ist die Stelle, wo der Doppelast sich wieder vereinigt. Wenn man es weiß, dann sieht man das heute noch immer.

          1. Bei dem im Beitrag vom 10.6.2021 https://innsbruck-erinnert.at/wer-eine-reise-tut/ eingestellten Stadtplan aus dem Jahre 1827 sieht man auch fast den ganzen Verlauf der „Klein Sill“, allerdings ohne Anfang und Ende, dafür aber die Insel in der Kohlstadt (die zu dieser Zeit anscheinend noch nicht bebaut war).
            In den „Historischen Karten von Tirol“ ist dieser Stadtplan allerdings mit 1813 datiert
            https://hik.tirol.gv.at/?basemap=bm0&category=SonstigeKarten_Plaene_nicht_georef&scale=4513.99773337655&centerx=1269650.495133034&centery=5986257.38994586&centerspatial=102100&map=148
            Im Plan von Innsbruck aus dem Jahre 1776 scheint die kleine Sill auch auf, allerdings ohne diese Insel! Ist das nur eine Ungenauigkeit oder wurde die ‚Zweigleisigkeit‘ aus irgendeinem Grund erst später errichtet?
            https://hik.tirol.gv.at/?basemap=bm0&category=SonstigeKarten_Plaene_nicht_georef&scale=4513.99773337655&centerx=1269650.495133034&centery=5986257.38994586&centerspatial=102100&map=180

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche