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Schneepflug Fahren

Schneepflug fahren

Dass es sich beim Rätsel vom 7. Oktober um den Führerstand einer Lokomotive handelt, war für unsere Rätselnden keine große Hürde. Das sofortige Erkennen, dass das gute Stück mit einem Klima Schneepflug bestückt war, hat mich dann doch überrascht. Hut ab. Für alle die beim Begriff Klima Schneepflug so wie ich fragend die Augenbrauen hoben, hier ein kurzer Exkurs dazu: Anfang der 1920er Jahre montierte der Konstrukteur und Erfinder Rudolf Klima aus Saalfelden Schneeräumschilde auf einen Schlepptender, der von einer Schublokomotive geschoben wurde. War man vorher lediglich in der Lage Schneehöhen bis 40 cm zu räumen, waren es mit Klimas Erfindung ganze 1,50m – mehr dazu noch hier.

Eine Frage, die beim Rätsel in den Kommentaren diskutiert wurde, ist aber noch unbeantwortet. Um welche Lokomotive handelt es sich nun? Ich muss ehrlich gestehen, dass ich in diesem Fall in den sogenannten Hasenbau gestolpert bin. Es gibt, wie nicht anders zu erwarten, unzählige Spezialseiten im Netz, die sich mit Lokomotiven und deren Geschichte beschäftigen. Wenn ich mich im richtigen „Rabbithole“ befunden habe, müsste uns die Nummer 985 202 verraten, dass die gezeigte Lokomotive aus dem Jahr 1943 stammt und von der Maschinenfabrik Esslingen hergestellt wurde. Es handelt sich dabei um eine Elektrolok (Essl  4634/43), die von 1943 bis 1945 im Dienst der deutschen Reichsbahn war und hiernach in den Besitz der Österreichischen Staatsbahnen überging. Danach wurde sie mit dem Klima Schneepflug versehen und war von 1953 bis 1986 unter der Nummer 985 202 als Schneeräumer wie im Titelbild zu sehen im Einsatz. Bis zumindest 2008 befand sich die Lok offenbar immer noch im Dienst, zuletzt unter der Nummer ÖBB 9981 9592 503-2 . Danach hab ich nichts mehr über ihren Verbleib gefunden, aber prinzipiell wäre es durchaus möglich, dass die Lok noch in Verwendung steht bzw. bis vor Kurzem stand. Es würde mich wirklich interessieren, ob da noch jemand mehr herausfinden kann?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum, KR-NE-10336)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Auf https://www.flickr.com/photos/-eu/32028690171/in/photostream/ sieht man das Vehikel. Leider erfährt man kein Aufnahmedatum, nur das Hochladedatum Jänner 2017. Da ich die Sammlerseele und deren Stolz zu kennen glaube, nehme ich fast an, dass der Fotograf seine Aufnahme gleich global präsentieren wollte. Warum sollte das robuste und bestens gepflegt ausschauende Ding nicht noch immer unterwegs sein – die Arbeit wird dank der milden Winter immer weniger und kaputtgehen tut dieser Klimapflug wohl nur bei der Kollision mit einem zweiten.

    Wie gemein der Winter für die Eisenbahn sein kann, erfuhr ich als Präsenzdiener auf Heimaturlaub bei der Fahrt von Salzburg nach Innsbruck. Immer wieder mußte der Zug in einem Bahnhof, wo der Arlbergexpress nie stehengeblieben wäre, auf die vor ihm erfolgende Schneeräumung warten, einmal standen wir auf freier Strecke. Auf der nah vorbeiführenden Straße fuhren die Autos wie wenn nichts wäre. Zum Schluß standen wir noch eine ganze Stunde über der Etzelstraße weil die Weichen den Dienst aufgaben. Fahrzeit 12 Stunden.

  2. Ich habe jetzt allerhand dazugelernt was ich vor diesem Bericht nicht wusste. Mein Vater arbeitete als LKW-Fahrer in der Zugförderung Innsbruck und ich sah diesen Pflug in den Sommerferien sehr oft, da das, meines Wissens, seine Heimatdiensstelle war. Als ich zwischen 1983 und 1988 als Busfahrer zwischen Landeck und St. Anton tätig war, war man um den Pflug froh, da wie von Herrn Hirsch angesprochen, früher „andere“ Winter waren. Zu meiner Zeit am Arlberg kam auch öfters eine damals moderne Schneeschleuder. Soviel ich mich erinnere sagte ein Eisenbahner, daß es für ganz Österreich nur eine Schleuder in dieser Art gab.

  3. Wie schon beim Rätsel erwähnt, handelte es sich bei diesem Fahrzeug um eine hemalige Damoflok der Baureihe 52, welche zur DR Zeit im gesamten Reich gebaut wurden. Es gab und gibt sie noch in größerer Anzahl in Österreich. In Innsbruck gab es noch einen zweite Pflug auf einer Baureihe 33 (ehemals Wiener Stadtbahnlok) aufgebaut.
    Für größere Schneemengen gab es noch eine Dampfschneeschleuder. Heute werden normale Schneemengen von Kleinfahrzeugen mit Bürsten verweht, für gröberes gibt es selbstfahrende Schleudern.

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