skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Pembaur – Wer? Eine Innsbrucker Musikgeschichte_Teil 2

Pembaur – wer? Eine Innsbrucker Musikgeschichte_Teil 2

Josef Pembaur wird am 23. Mai 1848 in Innsbruck als Sohn eines Verwaltungsbeamten und Gemeinderates geboren. Aufgewachsen ist er in diesem Haus, wo auch sein musikalisches Interesse geweckt wird. Dort hat auch der Familiengeschäft, die chemische Kleiderreinigungsanstalt und Färberei, seinen Betriebssitz. Auf dem Gebäude befindet sich das Firmenschild „A. Pembaur`s Nachf. Otto Thomma“.
Nach einem mäßigen Schulbesuch beginnt Josef Pembaur auf Wunsch seines Vaters Jura zu studieren. Der Erfolg ist jedoch bescheiden. Endlich darf er nach Wien an das Konservatorium gehen. Bei Anton Bruckner lernt er Komposition und Orgel. Jedoch ist Josef Pembaur mit dessen Unterrichtsmethoden nicht zufrieden. Deswegen wechselt er an das Münchner Konservatorium.

Wo befand sich das Wohnhaus der Familie Pembaur?

Mehr über den Werdegang von Josef Pembaur können Sie in der Ausstellung „Pembaur – wer?“ erfahren, die momentan im Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck zu sehen ist.

richtig: Innrain 31

(Bibliothek der Tiroler Landesmuseen, W-32402-1)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche