skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Mit Erfolg Bestanden

Mit Erfolg bestanden

Mit sehr gutem Erfolg bestand der am 8. August 1910 in Budweis geborene Emil Langer seine Lehrabschlussprüfung zum Fleischhauer und Selcher im Jahr 1928. Sein Gesellenbrief ist bis heute erhalten geblieben: Daraus können wir entnehmen, dass Emil Langer vom 1. September 1925 bis zum 1. September 1928 bei Robert Neumaier, der seinen Firmensitz in der Claudia-Straße 9 hatte, in die Lehre ging. Der Lehrbrief ist sehr dekorativ gestaltet. Er ist in vier Felder aufgeteilt: Zwei davon dienen als Textfeld, die anderen zwei sind mit Abbildungen versehen. Auf der linken Seite ist eine Dame in einem langen, an mehreren Stellen gerafften Kleid abgebildet. Ihr zu einem Knoten zusammengefasstes Haar ist mit einem Band verziert. Mit einer Hand stützt sie sich auf einen Schild, der die Aufschrift 1925 – 1928 trägt. Das sind die Jahreszahlen, die den Beginn und das Ende der Lehrzeit Emil Langers markieren. In der Hand hält sie einen Lorbeerzweig, der genauso wie der mit einem Kranz geschmückte Lorbeerzweig auf der rechten Seite als Symbol für die erfolgreich bestandene Prüfung gedeutet werden kann. Der obere Bereich des Lehrbriefs ist zudem mit einer Blumengirlande verziert.

Das Foto, das für diese nicht gelaufene Postkarte verwendet wurde, dürfte um 1910 herum aufgenommen worden sein. Es zeigt zwei Gebäude in der Claudia-Straße im Stadtteil Saggen. Ein handschriftlicher Vermerk auf der Rückseite weist das linke Gebäude mit der Hausnummer 9 als Standort der ehemaligen Metzgerei Neumayr (auch Neumaier) aus. Das gesamte Haus war in Besitz von Robert Neumaier, dem Lehrherrn von Emil Langer.
Im Stadtarchiv befindet sich auch der Bauplan für die im Jahr 1898 im historistischen Stil für Ingenuin Fischler errichtete Villa in der Claudia-Straße 9.

(Stadtarchiv Innsbruck, Bi-g-1532, Ph-34228, Pl-509)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche