skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Die Feuerwehr Braucht Nachwuchs!

Die Feuerwehr braucht Nachwuchs!

Das dachte sich die Freiwillige Feuerwehr Lienz schon im Jahr 1910 und rief eine eigene Jugendfeuerwehr ins Leben. In Innsbruck begann die aktive Jugendarbeit in den 1930er-Jahren. Um das Jahr 1930 stellte die 6. Kompanie (Wilten) eine Jugendfeuerwehr auf, die vom Glockengießer und späteren Landesfeuerwehrkommandanten Otto Knitel (1901-1990) ausgebildet wurde. Allerdings trat sie erst einige Jahre nach ihrer Gründung offiziell in Erscheinung; vermutlich weil nicht alle Feuerwehrfunktionäre von der Sinnhaftigkeit der Jugendarbeit überzeugt waren. Zumindest berichtete der Tiroler Anzeiger im Juni 1935, dass die Wiltener Jugendfeuerwehr zunächst „nicht gerade auf Rosen ge­bettet war, denn von einer Jugendfeuerwehr wollte man in den Kreisen der Feuerwehr überhaupt nichts wissen. Nur durch das zähe Aushalten war es gelungen, sie vor die Oeffentlichkeit treten zu lassen. Besonders die Uniform war keine Kleinigkeit, denn sie konnte nur durch das Geld der Monatsbeiträge und durch frei­willige Spenden von Gönnern angeschafft werden. 22 junge Burschen im Alter von 14 Jahren stehen unter der tadellosen Ausbildung Otto Knittels [sic], der sie ein­mal in der Woche in den praktischen Uebungen unter­richtet. Die Geräte hiezu stellte bisher die Firma Graßmayr zur Verfügung und es konnten durch den prak­tischen und theoretischen Unterricht bisher 5 Kamera­den ihr gesammelten Kenntnisse mit in die 6. Kom­pagnie nehmen. Die Jugendfeuerwehr wird durch die Schulung zum Einheitsfeuerwehrmanne ausgebildet, um dann in den gereifteren Jahren unsere älteren, ab­ gebrauchten Kräfte zu ersetzen. So wird es auch un­serer Jugend nur zum Besten gereichen, wenn der Nachwuchs für die Feuerwehr so erzogen wird, daß der freiwillige Wehrgedanke auch in der Zukunft wei­tergetragen wird. Das ist aber nur möglich durch eine stramme Jungmannschaft in der Freiwilligen Feuer­wehr.“ (TA, 5.6.1935, 6)

Unsere Aufnahme zeigt die Jungmannschaft der 6. Kompanie der Innsbrucker Feuerwehr mit ihrer Fahne, aufgenommen am Tag der Fahnenweihe (17.5.1936), vor dem Gasthaus Bierstindl. Unter den Ehrengästen in der 1. Reihe sehen wir u.a. den Obmann-Stv. des Landesfeuerwehrverbandes Tirol und Ehrenhauptmann der 6. Kompanie, Josef Sailer, die Fahnenpatin Maria Knitel und den Obmann-Stv. des Bezirksfeuerwehrverbandes Innsbruck, Hans Geyr. Otto Knitel sitzt ebenfalls in der 1. Reihe (2.v.l.).

Auszug aus dem Bericht der Mitteilungen des Feuerwehr Landes-Verbandes für Tirol über die Fahnenweihe. Auch die Innsbrucker Nachrichten und der Tiroler Anzeiger berichteten ausführlich über das Fest.

(Archiv des LFV Tirol)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Wieder ein sehr interessanter und aufschlussreicher Beitrag, vielen Dank lieber Herr Egger!

    Wissen Sie vielleicht zufällig, was aus der schönen Fahne geworden ist? Gibt es diese Fahne noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche