skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Keksfabrik

Keksfabrik

Gerüche sind für mich mit die stärksten Trigger für Erinnerungen – und jetzt um die Weihnachtszeit herrscht gewissermaßen Hochsaison dafür. Der Geruch von frisch gebackenen Keksen versetzt mich immer auch ein Stück weit zurück in meine Kindheit und weckt positive Gefühle. Leider können wir mit Gerüchen in diesem Blog (noch) nicht dienen, aber vielleicht tun es ja auch Bilder – so zumindest war meine Überlegung. Jedoch sind wir mit Bildern von Keksen und anderen weihnachtlichen Leckereien nicht besonders gut ausgestattet. Unsere Datenbank hält zwar einige Bilder mit weihnachtlich stimmigen Motiven bereit, so ist etwa der Weihnachtsbaum vor dem Goldenen Dachl dutzendfach vertreten und auch von Christkindleinzügen haben wir Fotos, dazu kommen natürlich private Fotos von Weihnachtsfeierlichkeiten, aber das Thema Weihnachtsbäckerei schlägt sich nicht wirklich in Bildern nieder.

Daher muss ich leider auf ein Bild der Ersten Tiroler Keksfabrik Walde ausweichen, die sich in der Amraser Straße 76 befand. Vielleicht schafft ja auch das Bild der Fabrik, bei Ihnen freudige Erinnerungen zu wecken.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Ph-G-11617)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Die Walde Fabrik habe ich in guter Erinnerung.
    Nicht nur Kekse sondern auch Zuckerlen wurden dort prodiziert.
    Beim Portier gab es zu einem günstigem Preis auch den sog. Bruch zu kaufen. Das waren Kekse welche bei der Produktion zu Bruch gingen. Dieser war bereits in Kilo Säcken abgepackt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche