skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hinaus ins Land (88)

Hinaus ins Land (88)

Als Stadtarchiv konzentrieren sich unsere Bestände natürlich vor allem – aber nicht nur – auf das Stadtgebiet von Innsbruck. Fotosammlungen mit Innsbruck-Bezug enthalten oft auch Ansichten aus Tirol (und darüber hinaus), vielfach leider ohne Beschriftung. Können Sie uns vielleicht bei der Zuordnung behilflich sein?

Ich gebe zu, heute ist es nur ein halbes Rätsel. Denn da man (zumindest auf unserem Scan), das Wörtchen „Reutte“ am Straßenschild erahnen kann, und die Zahl „198“ einen auch mit eingeschränkten Recherchekenntnissen zur „Lechtalstraße“ führt, ist schon klar, wo wir uns hier ungefähr befinden. Bzw. wahrscheinlich kann man das auch auf den Meter exakt festpinnen. Somit konzentrieren wir uns auf die Details: wenn man sich die besagte Beschilderung ansieht, oder auch den Straßenausbau und die Baulichkeiten – wie sehr können die Ortskundigen bzw. Vielfahrerinnen unter Ihnen die Aufnahme zeitlich eingrenzen?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-Holy, Nr. 88)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Es muss die Arlberg Paßstraße oberhalb von Langen sein. Bei der oberen Straße erkennt man zwei Hochspannungsmasten der BBÖ (heute ÖBB) 55.000 Volt Übertragungsleitung Zwischen dem Ruetzwerk und dem Spullersee Kraftwerk. Diese Leitung wurde 1925 in Betrieb genommen und scheint auf dem Bild noch recht neu zu sein. Es war damals auch eine Pionierleistung, daß eine Hochspannungsleitung in diesen Höhen über einen Pass errichtet wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche