skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Heiligen-Rätsel II – Nachtrag

Heiligen-Rätsel II – Nachtrag

Im Beitrag Heiligen-Rätsel II, welches den Hl. Josef mit Jesuskind in der Dorfgasse zeigt wurde auf eine ähnliche Darstellung verwiesen. Diesmal befindet sich der Hl. Josef aber südlich vom Inn, nämlich am Gebäude Universitätsstraße 3. Zudem kam dir Frage auf, ob es sich um „dieses“ handelt, gemeint ist wohl ein Josef nach demselben Typus. Als Nicht-Kunsthistorikerin kann ich feststellen: Dieser Josef ist ein Mosaik, der andere ist aus Holz und das Jesuskindl ist jeweils auf der anderen Seite. In den 1920-er Jahren war hier übrigens kurzzeitig der „St.-Josefs Spar- und Vorschussverein“ untergebracht. Ob der den Josef hierher gebracht hat? Die Kunsttopographie lässt dies offen.

(Foto: Günter Sommer, Stadtarchiv Innsbruck, Ph-28796)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche