skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Großes Trachtenfest In Innsbruck

Großes Trachtenfest in Innsbruck

Am 13., 14. und 15. August 1910 veranstaltete der Tiroler Verband der Volks- und Gebirgstrachten- und Schuhplattlervereine das 1. Tiroler Verbandsfest in Innsbruck. Am 12. August erschien ein ausführlicher Artikel im Tiroler Anzeiger, der die Leserinnen und Leser über die in Kürze bevorstehende Veranstaltung informierte. Zur Veranstaltung waren 32 Trachtenvereine angemeldet, die nicht nur aus ganz Tirol, sondern auch aus Berlin, Graz, Wien, Nürnberg und verschiedenen bayerischen Orten stammten. Das Programm sah unter anderem einen großen Festzug durch Innsbruck vor: „Einen Hauptanziehungspunkt derselben wird der Festzug bilden, der am Sonntag, 2 Uhr nachmittags, am Innrain aufgestellt werden und seinen Weg durch folgende Straßen nehmen wird: Marktgraben, Maria Theresienstraße, Maximilianstraße, Bahnhofplatz, Rudolfstraße, Meinhartstraße, Sillgasse, Saggengasse, Kochstraße zum Festplatze in der Austellungshalle.“ Auch einige Musikkapellen hatten ihre Teilnahme an dem Festzug zugesagt.

In der Ausstellungshalle wurden für die Unterhaltung und Verköstigung der Besucherinnen und Besucher zahlreiche Stände aufgestellt. „In der Ausstellungshalle selbst ist für allerlei Volksbelustigungen, wie Taubenschießen, Plattenwurf, Angelspiel, Rößlspiel usw. Vorsorge getroffen worden. Allerlei Buden, ein Blumenstand, eine Konditorei, eine Selchwarenbude, Bier- und Weinschenken, ein Kaffeegarten stehen den Festgästen zur Verfügung.“ Es standen aber auch Wettbewerbe auf dem Programm. So wurden zum Beispiel Preistänze der Schuhplattler-Gruppen angekündigt.

Die am 18. September 1910 gelaufene Postkarte zeigt die im Rahmen der Festlichkeiten erfolgte Fahnenweihe in der Ausstellungs- bzw. Messehalle. Auf der mit einem Heustadel und Bergattrappen geschmückten Bühne stehen Vertreter der verschiedenen Gruppen mit ihren Fahnen.

Am 20. August 1910 berichteten die Innsbrucker Nachrichten über die Veranstaltung, die alles in allem durchaus gelungen war und speziell am Sonntag viele Besucherinnen und Besucher angelockt hatte: „Wenn große anerkannte Vereine Feste feiern, so sind sie Anfängern gegenüber im Vorteile, denn sie besitzen nicht nur einen großen Anhang, sondern auch, was noch mehr wert ist, große Routine und Erfahrung. Anders bei diesem Vereine, dessen Veranstaltung zugleich das erste Debut ist. Mag daher der erste Verbandstag der Tiroler Volks- und Gebirgstrachten- und Schuhplattlervereine nicht jeden zufriedengestellt haben, so sah man doch den guten Willen und günstige Aussichten für die Zukunft.“ Speziell der Festzug durch die Stadt und die Veranstaltungen am Festplatz wurden vom Publikum gerne angenommen: „Nachmittags 2 Uhr stellte sich der Trachtenzug am Innrain auf, an welchem 36 Vereine teilnahmen. An der Spitze marschierte die Wiltener Musikkapelle in ihrer schmucken roten Tracht. Der Zug nahm durch ein stellenweise sehr dichtes Spalier von Zuschauern seinen Weg über den Marktgraben, Maria Theresienstraße, Maximilianstraße, Bahnhofplatz, Rudolfstraße, Meinhartstraße, Sillgasse zum Ausstellungsplatz. Dort war für allerlei Volksbelustigungen Vorsorge getroffen, sowie auch für leibliche Atzung gesorgt. […] Die Zahl der Besucher ist an diesem Nachmittag in die Tausende gegangen.“

(Stadtarchiv Innsbruck, Ph-30720, Sommer-1-237)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche