skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
„Ein Präcisionswerk Allerersten Ranges“

„Ein Präcisionswerk allerersten Ranges“

Um die Jahrhunderte von 1900 fand in den Amtsstuben und Büros der Monarchie eine kleine Revolution statt, die zwar nicht ganz vergleichbar mit der heutigen Digitalisierung der Verwaltung ist, aber die täglichen Arbeiten und Routinen doch nachhaltig veränderten: die Schreibmaschine hatte Einzug gehalten.

Dementsprechend versuchten die damaligen Schreibmaschinenproduzenten ihre eigenen Produkte an Behörden und Private zu verkaufen. Nachdem der Innsbrucker Gemeinderat im 1904 den Ankauf mindestens einer weiteren Schreibmaschine beschlossen hatte, boten die Vertreter unterschiedlicher Hersteller dem Magistrat ihre eigenen Maschinen zum Kauf an, wobei Vertreter der Firmen Adler, Underwood und Remington im Lauf des Jahres 1904 im Magistrat vorstellig wurden bzw. ihre Maschinen anboten

Die Vertreter hatten ihre jeweiligen Top-Modelle der Gemeinde angeboten und die jeweiligen Vorzüge gelobt, gestochen scharfe Buchstaben, keine bis geringe Wartungskosten, die Möglichkeit mehrere Blätter gleichzeitig zu beschreiben/vervielfältigen sowie – wen wundert es – geringe Kosten. Die Vertreter von Adler und Underwood hatten ihrer Maschinen auch jeweils zur Probe dem Magistrat überlassen, der Remington-Händler sandte ein Konvolut von Empfehlungsschreiben, in denen zufriedene Kunden über ihre Verwendung der Remington berichteten. Als weiteres Argument lieferten die Vertreter eine Liste mit, welche Behörden und Betriebe schon mit einer entsprechenden Maschine ausgestattet waren. Aus heutiger Sicht sind diese Listen sehr interessant, zeigen sie doch die Verbreitung von Schreibmaschinen, die 1904 noch recht bescheiden war.

1. Seite der Liste von Inhabern von Underwood-Schreibmaschinen in Tirol.

Wie man sieht, war die Statthalterei als oberste Behörde im Land zwar mit dabei bei der Medienrevolution (dort war mindestens auch noch eine Adler in Betrieb), allerdings waren private Gewerbetreibende und Anwälte/Notare noch stärker vertreten. Ein Bild der Underwood Nr. 5 sehen Sie auf einem vom Vertreter August Salzmann mitgelieferten Prospekt.

Der Magistrat erteilte letztlich allen drei Vertretern eine Absage, die Gründe sind leider in den Schreiben nicht angeführt, und auch sonst konnte ich dazu nichts finden, daher kann man nur spekulieren, ob man im Magistrat glaubte, die Technisierung der Amtsstuben noch etwas hinauszögern zu können. Oder die Maschinen war schlichtweg zu teuer, kostete eine Maschine doch ungefähr so viel, wie ein einfacher Konzipist im Jahr verdiente.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Coml 1904)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Gut, ich hab nicht so den Blick fürs Technische – aber jene paar „alten Schlachtrösser“ an Schreibmaschinen, die 1956, als ich zur Post kam, noch brav tagaus, tagein ihren Dienst versehen haben – die sahen nicht viel anders aus… (was auch für die „Continental-Rechenmaschinen galt)
    Stromlinienförmige Gehäuse in elegantem Beige und Grau erschienen damals erst langsam in den Schau- fenstern der Fachgeschäfte. Und als sie (aus budgetären Gründen natürlich seehr langsam Einzug in den Büroalltag hielten, da hieß es „Dee gehn viel z’schnell, da vertippt ma si dauernd“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche