skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ein Déjà-vu?

Ein Déjà-vu?

Nicht ganz! Zwar ähnelt diese Gruppenaufnahme stark einem anderen, hier bereits publizierten Mannschaftsfoto der 3. Kompanie der Innsbrucker Feuerwehr. Aber bei näherer Betrachung lassen sich dann doch Abweichungen festsstellen … tatsächlich liegen zehn Jahre (und ein, zwei Meter 😉 ) zwischen den beiden Aufnahmen. Reisen wir also zurück in das Jahr 1924.

Am 10. August jenen Jahres stand in St. Nikolaus ein besonderes Feuerwehr-Jubiläum am Programm, beging doch die 3. Kompanie ihr 50. Gründungsfest: „Nach einer Gedächtnismesse für die verstor­benen Mitglieder der Kompagnie in der St. Nikolauser Pfarrkirche, während der der Sängerbund ‚Harmonie‘ die Deutsche Messe von Franz Schubert und überdies den Prachtchor ‚Die Kapelle‘ von Konradin Kreutzer unter Leitung des Ehrenchormeisters Theod. Kränzl in erhebender Weise zum Vortrag brachte, erfolgte der Aufmarsch zum Denkmal Franz Thurners, des Gründers der Feuer­wehren, dessen Wiege selbst auf der linken Innuferseite gestanden ist, an der Innbrücke im Innpark. Die Jubelkompagnie mit ihren Gästen stellte sich im Halbrund vor dem Denkmal auf. Der Kommandant der dritten Kom­pagnie, Fleischhauermeister Karl Dietrich, und Vize­bürgermeister Franz Fischer, hielten huldigende An­sprachen vor dem Denkmal, woraus beide mächtige Eichenkränze am Sockel desselben niederlegten. Unter Vorantritt der Rumer Feuerwehrkapelle zog man nun zum Feuer­wehrhaus der dritten Kompagnie in der Innstraße, wo die Enthüllung einer zierlichen Gedenktafel für die im Weltkriege gefallenen Mitglieder vorgenommen wurde. Hauptmann Dietrich hielt eine ergreifende Ansprache, in der er sich auch an die anwesenden Kriegerwitwen wandte, Vizebürgermeister Fischer legte namens der Stadt einen prächtigen Kranz nieder und nahm die Gedenktafel in die Obhut der Gemeinde. Der Hornist blies ‚Zum Gebet‘, die Fahne senkte sich, die Musik in­tonierte den ‚guten Kameraden‘. Nun erfolgte der Ab­marsch zum Schulgarten in der Innstraße, wo ein Früh­schoppenkonzerl der Rumerkapelle und nachmittags in bei­
den Schulgärten ein Volksfest mit Konzert, Glückstopf usw. stattfand. Die Feuerwehren waren auf dem
Marsche Gegenstand herzlicher Anteilnahme der Bewoh­nerschaft. Blumen flogen aus den Fenstern und Eichen­kränze auf die Jubelkompagnie. An den Feierlichkeiten nahmen nebst VB. Fischer noch teil Landesrat Zösmayr, Baron Graf, Gemeinderat Fasching, Prä­sidialchef Simath, Vertreter des Landesverbandes usw. Von fremden Wehren war besonders stramm ver­treten u. a. die Mühlauer Feuerwehr unter Hauptmann Bürgermeister Rauch, auch Hötting unter Hauptmannstellvertreter Heiß war in starker Abordnung erschienen. Von den Innsbrucker Kompagnien wäre vielleicht eine noch größere Beteiligiung möglich gewesen“, so der Tiroler Anzeiger am 11. August 1924.

Zur Erinnerung an dieses Fest entstand auch das oben abgebildete Gruppenfoto, auf dem sich einige „bekannte Gesichter“ finden. So sitzt in der ersten Reihe (7. v. l.) der Kommandant der 3. Kompanie, Karl Dietrich, neben ihm (8. v. l.) der Obmann des Bezirksfeuerwehrverbandes Innsbruck Nr. 4, Josef Sailer, und daneben (9. v. l.) Josef Knapp, damals noch Kdt.-Stv. der 3. Kompanie.

(StAI, Geschenk Dieter Holzhammer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche