Die Innbrücke
Seit kurzem wird die Innbrücke einer Generalsanierung unterzogen, bei der das Tragwerk abgedichtet und der Fahrbahnaufbau sowie die Fahrbahnübergänge erneuert werden. Aus diesem Anlass sei hier bildlich an Bau und Einweihung dieser Brücke in den Jahren 1981-1983 erinnert.
Zunächst musste die bestehende Brücke abgerissen werden. Die Vorgängerbrücke, eine eiserne Fachwerkbrücke auf zwei Flusspfeilern, war 1873 eröffnet worden. Nach etwa hundert Jahren war die Brücke aber so baufällig geworden, sodass zunächst eine Einbahnregelung eingerichtet wurde, um die Belastung geringer zu halten und schließlich ein Neubau ins Auge gefasst wurde.
Die neue Brücke wurde in den Jahren 1981/82 errichtet und besteht aus einem 1 m starken Spannbetontragwerk auf zwei Flusspfeilern aus Stahlbeton. Das Fundament war mit 12 Meter tiefen Stahlbetonbohrpfählen geschaffen worden. Am 9. Mai 1983 wurde die Brücke feierlich geweiht und eröffnet.
( Stadtarchiv/Stadtmuseum Ph-19467)
Die eiserne Fachwerkbrücke hatte vor 1873 eine Holzbrücke zum Vorgänger.
Diese hölzerne Vorgängerbrücke war mit ihren 5 Brückenpfeilern sehr interessant gebaut.
In diesem Beitrag sieht man die hölzerne Innbrücke, wie sie im 16. Jahrhundert und später in den Anfängen des 19. Jahrhunderts ausgesehen hat:
https://innsbruck-erinnert.at/das-innsbrucker-schlachtwesen-in-der-neuzeit/