skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Der Erste Gedruckte „Museumskatalog“ Der Welt, Teil 3

Der erste gedruckte „Museumskatalog“ der Welt, Teil 3

Das „Armamentarium Heroicum“ enthält neben der Frontispiz-Seite, die im zweiten Teil des Beitrags bereits besprochen wurde, 125 weitere Kupferstiche. Diese weichen von der Darstellungsweise des Frontispiz ab: Sie zeigen alle Ganzkörperportraits von bedeutenden Kriegsherren, die in ihre Rüstungen gekleidet sind. Die dekorativen Details sind zwar bei jeder dieser Abbildungen unterschiedlich, aber das Grundmotiv ist gleichbleibend: Eine reich gegliederte architektonische Hinterwand, mit Unterbau und zwei verzierten Säulen an der Seite. Die dargestellten Personen stehen alle in einer Nische. Ein Beispiel für diese Darstellungsweise ist das Titelbild dieses Artikels, das ein Ganzkörperporträt Kaiser Karl V. zeigt: Er hält den Reichsapfel in der Hand, ihm zu Füssen liegt der zu seiner Rüstung gehörende Helm mit Helmzier und der Handschutz. Die auf dem Sockel angebrachte Namenskartusche ist, wie bei auch den anderen Kupferstichen in dem mir zur Verfügung stehenden Exemplar des „Armamentarium Heroicum„, leer geblieben.

Erzherzog Ferdinand II. sammelte, wie bereits im ersten Teil des Artikels erwähnt, nicht nur Harnische befreundeter und verwandter Personen, sondern Exemplare aus der ganzen Welt. Diese wurden im „Armamentarium Heroicum“ von Jakob Schrenck von Notzing dokumentiert. Diese Abbildung zeigt ein Detail des Ganzkörperporträts Sultan Süleyman I., der nicht gerade zu den engsten Freunden der Habsburger gehörte.

Auf der Rückseite der Stiche befindet sich jeweils eine kurze Biographie der auf der Vorderseite dargestellten Person. Der Druck beginnt stets mit einer reich verzierten Initiale und ist mit französischen Antiqualettern sehr schön ausgeführt. Umrahmt ist der Textteil von Holzschnittverzierungen.

(Stadtarchiv Innsbruck, AD-2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back To Top
×Close search
Suche