skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Blick Vom Bergisel

Blick vom Bergisel

Das heutige Bild ist mir wieder einmal beim Suchen nach was anderem untergekommen. Hängen geblieben bin ich vor allem wegen des Blicks auf die unverbauten Wiesen, wo heute Wohnblöcke, die Olympiahalle, Tivolistadion und andere Sporteinrichtungen stehen – wobei das alte Tivoli eh noch zu sehen ist. Erst auf den zweiten Blick habe ich dann auch den Vordergrund etwas näher inspiziert, auch dort gibt es einiges zu entdecken, unter anderem mit den Resten des Sillkanals und den Gewerbebetrieben neben der Sill, wo ein markantes Gebäude schon/noch fehlt. Was könnte ich meinen?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum)

Dieser Beitrag hat 12 Kommentare
  1. Ein sehr schönes Bild, vielen Dank! Fast das gleiche Bild hat auch schon Herrn Bürgschwentner zu einem Beitrag inspiriert. Zuerst dachte ich an ein perfektes Déjà-Vu, aber es sind keine Doubletten, sondern die Bilder wurden ganz kurz hintereinander aufgenommen.
    Die beiden Bilder dürften wohl ganz bestimmt vom selben Tag und vom selben Fotografen und aus der gleichen Provenienz stammen:
    https://innsbruck-erinnert.at/bretter-sill-und-trientiner/

    1. Daran dachte ich ebenfalls zuallererst, da mir diese Perspektive vom Riesenrundgemälde eindrücklich in Erinnerung blieb. Der Kontrast könnte größer nicht sein, denn dort sieht man im Unterschied zum obigen Bild nur Wiesen und Felder und mittendrin das Barthlmä-Kirchlein.

      https://www.google.com/search?client=ms-android-huawei&sca_esv=559073772&sxsrf=AB5stBhcn95EKWzo8XtoANSSWBsu1Fiiqg:1692709400131&q=riesenrundgem%C3%A4lde&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjI_YH0qfCAAxXTR_EDHcYxB_AQ0pQJegQICBAB#imgrc=egW1bVHRnLgDAM

  2. Der Schatten des kleinen Mastes rechts unterhalb des Großen der 30kV Leitung weist das heutige Foto als das gegenüber dem Brettersillfoto später aufgenommene aus. Sehr viel später allerdings nicht, wie Herr Auer schon bemerkt hat.

  3. Sehen Sie den „Durchstich“ durch den Bahndamm der ehemaligen Umfahrungsbahn?
    Im Schuljahr 1955/56, oder halt „im Frühjahr 1956“ fand die „Vorbereitungsstunde für den ersten Empfang des Allerheiligsten Altarssakramentes“ nicht in der Wiltener Volksschule statt –
    – warum auch immer dafür „Kein Raum zur Verfügung“ stand –
    sondern hier – im Bartlmä.
    Und eine Frau, die – sicherheitshalber! – ihren Enkel hierher begleitete – von der Gaismairstraße aus…. (Richtig geraten! Des Bahnschrankens wegen! Denn was weiß man, was so einem 7-jährigen einfallen könnte!!!), die Oma D.,, hatte sich ein Polsterl mitgebracht – und saß hier – wartend – am „Durchstich durch den ehemaligen Bahndamm – in der Sonne
    Ein Bild, das sich mir eingeprägt hat. Denn auch mein Bruder nahm an diesem Erstkommunionunterricht teil. Ja.
    Den Unterricht erteilte der damalige Rektor der Wiltener Sängerknaben, Herr Otto Karasek, OPraem – der wenig später nach Niederösterreich ans Stift Geras ging.
    Daß ich diesen Damm noch einmal sehe – und den Hang, wo die Oma D. wartete…
    Danke für das Einstellen dieses Bildes!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche