skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Erinnerung An Abgetragenes

Erinnerung an Abgetragenes

Wir blicken auf das Wohnhaus in der Noldinstraße 2 in Wilten. Soviel sei verraten, denn als Rätsel wäre diese Frage zu einfach gewesen. Wer etwas genauer hinsieht, kann in der Mitte des Gebäudes am unteren Rand den Schriftzug „Bekannte Gebäude in der Stadt Innsbruck die im 18. u. 19. Jahrhundert abgetragen wurden“ lesen. Die gesuchten Gebäude befinden sich wiederum darüber dargestellt. Können Sie denn alle erkennen und benennen?

Bei einem Spaziergang mit Lokalaugenschein könnten Sie die Darstellungen sogar noch besser erkennen 😉

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-4036)

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare
  1. Bei der Hitze ist ein Spaziergang leider zu heiß…
    Interessanterweise finden sich nicht nur in der Mitte des Gebäudes über dem Schriftzug einige Darstellungen aus Alt-Innsbruck.
    Ganz links findet sich noch ein zweites Kunstwerk mit 5 weiteren Darstellungen von leider weit vor Einführung des Denkmalschutzgesetzes abgetragenen Gebäuden.
    Insgesamt hat der Künstler somit 2×5 = 10 Fassadenfelder gestaltet.
    Die Sgraffiti wurden im Jahr 1966 geschaffen.
    Beim Künstler handelt es sich um Prof. Oswald Haller, verstorben 1989.

  2. Zum 1. (obersten) Bild muß ich passen.

    Das 2. Bild müsste das alte Hoftheater sein, erbaut unter Erzhzg. Carl Ferdinand 1653, abgebrochen 1844 (?).

    Am 3. Bild vermute ich die „alte Frohnfeste“ mit dem Kräuterturm, abgetragen 1890.

    Das 4. Bild könnte den adelige Ansitz Hechtenburg zeigen, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es sich zeitlich mit dem 18. Jhd. ausgeht, wenn dann ganz knapp. Zwischen 1700 und 1705 wurden Kloster und Kirche der Ursulinen errichtet, dazu mussten einige Häuser weichen, u. a. auch der Ansitz Hechtenburg. Vielleicht hat man ihn ja als letztes Gebäude abgetragen, 1701 z. B., dann wären wir auch schon im 18. Jhd. Oder ist es am End‘ gar das Memminger Schlössl?

    Zum 5. sollte ich eigentlich auch passen, aber weil es mich kürzlich so beschäftigt hat, rate ich drauflos und sage Melzerhaus.

  3. Die Zuordnung der stark stilisierten Gebäudenansichten ist in der Tat nicht immer leicht. Ergänzend zum Lösungsversuch von Frau Stolz wage ich folgende Bildinterpretation:
    1: eines der abgetragenen Stadttore
    2: das Hoftheater nach der Ansicht im Codex Aigner
    3: der Kräuterturm am Inn
    4: der Ansitz Hechtenburg
    5: die gotische Hofburg-Fassade vom Rennweg her, Zustand vor dem Totalumbau im Rokokostil unter Maria Theresia

    Ganz links ist es noch viel schwerer zu deuten, es könnte sein:
    1: das Servitinnenkloster am Standort der späteren Klosterkaserne/Sowi
    2: unklar
    3: unklar
    4: unklar
    5: unklar, evt. Häuser in der Maria-Theresien-Straße

    Vielleicht gibt es von diesem anderen Sgraffito ein weiteres Bild als Stoff für ein neues Rätsel….

  4. Die Sgraffiti auf der linken Seite könnte ich bei Interesse bei einem Lokalaugenschein abfotografieren und nachreichen.

    Zu der rechten Seite habe ich leider keine schriftlichen Unterlagen über die Intention von Oswald Haller finden können, trotzdem stimme ich bei den Nummern 2, 3 und 4 den Ausführung von Frau Stolz und Herrn Auer zu.
    Nummer 5 dürfte, wie von Herrn Auer erwähnt, die Hofburg-Fassade vor der Umgestaltung durch Maria Theresia sein.
    Bei der Nummer 1 sind wir uns auch uneins. Ein abgetragenes Stadttor würde passen. Eine definitive Aussage zu machen traue ich mich jedoch nicht.

  5. Da habe ich mich wohl zu sehr am Begriff „abgetragen“ orientiert, aber die Hofburg hätte ich ohnehin nicht erkannt. So ganz sicher bin ich immer noch nicht. Was wären das denn für Häuser in der rechten Bildhälfte und zu welchem Gebäude würde der in ca. Bildmitte hervorlugende Turm gehören?

    Ich hatte im ersten Moment an den Burggraben mit dem Durchgang zur Riesengasse gedacht, aber hier musste ja auch nichts abgetragen werden, oder?

    Danke, Herr Rettenbacher, für Ihr freundliches Angebot die linke Seite nachzureichen! Interesse ist bestimmt vorhanden, aber ich glaube, dass man die Sgraffiti hier auch ganz gut erkennen kann. Dann können Sie sich einen schweißtreibenden Lokalaugenschein vorerst sparen 😉
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/95/Noldinstra%C3%9Fe_1_%28cropped%29.jpg?uselang=de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche