skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Archivwürdig (S2/E1)

Archivwürdig (S2/E1)

Wie bereits angekündigt startet heute unsere zweite Staffel von Archivwürdig, welche Zeitzeugengespräche im Fokus hat. In jeder Folge erzählt bzw. erzählen uns unsere Gäste ihre Stadtgeschichte.

In der ersten Folge hören Sie Ausschnitte aus dem Interview mit Paul Steinlechner. Herr Steinlechner wurde 1939 in Mühlau geboren und bei unserem Gespräch berichtet er uns unter anderem über das Aufwachsen in Mühlau, die Besatzungszeit, seine Schulzeit, seine Bergsteigertätigkeit und seine Anstellung bei den Stadtwerken.


Unser Titelbild zeigt eine Aufnahme vom Ausbau der Mühlauer Wasserfassungsanlagen aus den Jahren 1949 bis 1953. Genauer gesagt sehen wir die Firstfeier der Krafthausanlage vom 08.09.1950. Das Bild stammt aus einem Album, das den Bau fotographisch dokumentiert und bei uns im Stadtarchiv gesichtet werden kann.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-A-835-123)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Dort, wo die ganzen Leute stehen, befindet sich jetzt der große Trinkwasserbehälter. Zwei Jahre später, im Sommer 1952, durfte ich hier meine vierwöchige Ferialpraxis verbringen, als Schaufler bei einer Betonmischmaschine! Die Bauausführende Firma war das Traditionsunternehmen Innerebner&Mayr, welches schon seit einiger Zeit das Zeitliche gesegnet hat!
    Siehe auch: https://innsbruck-erinnert.at/kraftwerk-muehlau/

    Heute abends werde ich mir die Episode anhören und ich hoffe, dass ich doch einmal ins Stadtarchiv komme um dieses Album zu sichten (nicht nur!!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche