skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Blick Zum Bergisel

Blick zum Bergisel

Letzte Woche hatte ich an dieser Stelle ein Foto eingestellt, das in etwa einen zeitlich versetzten Gegenschuss zum heutigen Bild darstellt. In zahlreichen Kommentaren wurde ich darauf hingewiesen, dass jenes Bild so oder so ähnlich schon öfter in diesem Blog gezeigt wurde. Auch hier hat sich wieder einmal gezeigt, dass den wachsamen Augen dieses Forums nichts entgeht. In einem Kommentar wurde außerdem darauf verwiesen, dass man auf dem Bild die Reste des Bahndamms der während des Zweiten Weltkriegs erbauten Umgehungsbahn zwischen Hall und Innsbruck erkennen kann.

Diese Umgehungsbahn war wegen der alliierten Bombenangriffe auf die reguläre Bahnstrecke angelegt worden und zweigte bei Hall von dieser ab. Auf der Höhe des heutigen O-Dorfs querte sie den Inn und verlief dann über die Amraser Felder in Richtung Frachtbahnhof. Südlich davon setzte die Linie auf einer eigens errichteten Brücke über die Sill und mündete dann (auf dem im letzten Foto noch erahnbaren Bahndamm) in die Brennerlinie ein.

Das heutige Bild zeigt nun die Reste der Brücke über die Sill. Während die Gleise und auch die Brücke nach dem Krieg abgetragen wurden, blieben die Widerlager der Brücke offenbar noch einige Jahre bestehen. Auf dem Foto ist das Widerlager auf der St.-Bartlmä-Seite gut zu erkennen, jenes auf der gegenüberliegenden Seite müsste sich wohl hinter Busch und Baum, an denen das Fahrrad lehnt, befinden. Im folgenden Bild ist das Widerlager noch einmal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Wann auch diese abgetragen wurden, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht wissen die Experten und Expertinnen im Forum hier Näheres.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum KR-NE-8173 und 8175

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche