skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Vor Dem Eurofighter

Vor dem Eurofighter

Noch bevor das österreichische Bundesheer mit dem allseits bekannten Eurofighter ausgestattet war, gab es auch andere Modelle, die für die Luftraumüberwachung zum Einsatz kamen. Ein solches Modell sehen wir auf diesem Foto vom 14. Mai 1965. Es handelt sich um eine Saab J-29F Tunnan, die liebevoll auch „fliegende Tonne“ genannt wurde. Nachdem ich keine Fachkenntnisse zu diesem Thema besitze habe ich Wikipedia zu Rate gezogen und folgendes in Erfahrung gebracht. Bei der Saab 29 handelt es sich um das erste in Europa in Serie gefertigte Kampfflugzeug mit Pfeilflügeln nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Basis für das Projekt waren geheime SS-Dokumente (Messerschmitt-Projekt P.1101), die einem Angestellten der Messerschmitt-Werke im Frühjahr 1945 abgenommen wurden. Das Modell hatte zur Sicherheit des Piloten bereits einen Schleudersitz integriert.

Sollte der Eintrag bei Wikipedia stimmen, so war das österreichische Bundesheer der einzige Exportkunde des Musters und übernahm zwischen 1960 und 1962 insgesamt 30 gebrauchte Saab J 29F und hatte diese bis 1973 in Betrieb.

Möglich gemacht hat diesen Beitrag einer unserer Leser, Herr Roland Strele, der diese Aufnahme dem Stadtarchiv zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank!

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-Dig-1190)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Die „Tonne“ war zu ihrer Zeit anfangs der 50er eines von drei Flugzeugen, die ihre Flugleistungen erreichten. In den USA die North American F-86 Sabre und in der UdSSR die Mig 15. Als sie zum Bundesheer kam, war sie schon recht betagt.

    Welche Attraktion das Autauchen der Tonne am Innsbrucker Himmel bedeutete, zeigt ein Luftbild der Alpinen Luftbild (Veröffentlichungsgenehmigung vorhanden). So ähnlich muß es beim Besuch der Etrich Taube „Falke“ 1912 zugegangen sein…Autophobe bitte auf eigene Gefahr hinsehen!
    Daneben sieht man noch 2 Fouga Magister und die biedere AUA DC-3, auch ein Museumsstück mit dem die AUA den Binnenflugverkehr abwickelte..

    https://postimg.cc/nCNDmL35

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back To Top
×Close search
Suche