skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Schön Ist So Ein Ringelspiel

Schön ist so ein Ringelspiel

Wer kann sich an diesen Vergnügungspark in Innsbruck erinnern? Aufgebaut war der Jahrmarkt am Rennweg, östlich vom heutigen ORF-Areal. Es gab Karusselle, ein Ringelspiel und weitere Attraktionen. Was mag sich wohl im Gebäude im Hintergrund befunden haben?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Fotoalbum Sommer-1-284)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Meiner Meinung nach müsste es sich beim Gebäude um das Löwenhaustheater handeln, in dem sich Exlbühne befand,
    das 1958 abgebrannt ist. An diesen Brand kann ich mich noch gut erinnern, es war eine gespenstische Szene, der feuerrote
    Himmel und die die große Rauchsäule über Innsbruck.

  2. Weiß man, aus welcher Zeit dieses Foto stammt? Vom Ende der 20er Jahre bis zum Krieg war ja der alljährliche große Vergnügungspark im Rahmen der Innsbrucker Herbstmesse auf den damals noch nicht verbauten Flächen an der Reichenauerstraße angesiedelt und zwar nordseitig im Bereich Pembauerstraße bis zur heutigen Prinz Eugenstraße (visavis den „Heimstätten“). In Anlehnung an München wurde das Gelände die „Oktoberwiese“ genannt. Ich selbst wuchs in der Kriegszeit auf, da gab es das alles nicht mehr, ich kann mich aber noch gut an die Erzählungen meiner Onkel und Tanten erinnern, besonders vom Riesenfeuerwerk schwärmten sie immer! Sicher gibt es Bilder von dieser Volksbelustigung!

    1. Ich kann mich erinnern, dass der Vergnügungspark in den 1950er bis in die 1960er Jahre am Sillufer angesiedelt war, und zwar
      auf den damals unverbauten Flächen, wo heute das Rettungsheim und die BFI stehen. Mit Baubeginn dieser zwei Institutionen
      musste der Vergnügungspark in die Roßaugasse ausweichen. Der Standort war dann etwa die später errichtete Gärtnerei Siedler, bis
      zum heutigen städtischen Recyclinghof in der Roßaugasse. In weiterer Folge wurde der Vergnügungspark auf den großen Parkplatz
      beim Eisstadion verlegt, wo er auch jetzt jedes Jahr stattfindet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche