skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Das Reifentreiben…

Das Reifentreiben…

… war lange Zeit ein beliebtes Kinderspiel. Ich selbst, nach generationsspezifischen Begrifflichkeiten als „Millenial“ klassifiziert, kenne diese Art von Spiel nur noch als Retro-Relikt der Kinderzeit älterer Generationen – aktiv gespielt habe ich es nie. Die Burschen auf dem Bild scheinen auf jeden Fall Gefallen daran zu finden und lächeln schelmisch in die Kamera, während der Herr etwas streng in Richtung Fotograf blickt.

Doch nun zum Rätselteil unseres Bildes: wo könnten die Herren gestanden haben? Auf jeden Fall in einem östlichen Teil von Innsbruck. Seegrube, Hungerburg und der Steinbruch sind gut auszumachen. Welche Fabrik ist im Hintergrund zu erahnen?

(Stadtarchiv Innsbruck, Ph-Pl-1782-01).

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche