skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Wir Rätseln Wieder

Wir rätseln wieder

Aber diesmal nicht wegen des Ortes. Ich wundere mich – wieder einmal – wie ein Ansichtskartenverlag auf die Idee kommen kann, diese Karte zu produzieren. Es gibt keine Sehenswürdigkeiten, nix Künstlerisches oder sonstige markanten Bauwerke zu sehen. Ein paar – zugegeben fesche – Privathäuser zu sehen und ein paar interessante Flachbauten.

Die Nordkette ist vor allem durch den Rumer Spitz und die Arzler Scharte repräsentiert. Und links daneben noch ein paar eher unbedeutende Hügeln.

Mühlau. So weit so gut. Aber wann? Nachdem sich die Straßen schon einigermaßen hoch hinaufziehen, ist es wohl nicht so wirklich alt. Andererseits sind schöne Grünflächen noch nicht verbaut. Sollen wir noch schnell Grundbesitz erwerben? Eigentlich hätten sich unsere Großväter diese Frage stellen sollen. Leider haben sie es nicht gemacht.

Was steht schon und was noch nicht?

Ganz zuletzt fragen wir uns, wo der Fotograf Stellung bezogen hat. Kein großes Rätsel, aber es macht einen nachdenklich, dass wir links und rechts steil abfallende Dachziegel sehen.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck;)

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare
  1. Der Photograph steht direkt gegenüber der 1927/28 erbauten Auto-Garage (heute von Feuerwehr und Wasserrettung genutzt), also vermutlich im/auf dem Sanatorium der Barmherzigen Schwestern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche