skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Wer (er)kennt … – Ein Potpourri Aus Den Stadtteilen_Teil 37

Wer (er)kennt … – ein Potpourri aus den Stadtteilen_Teil 37

Der Entwurf für einen Umbau des prominenten Eckhauses stammt von einem namhaften Innsbrucker Architekten. Die Zeichnung ist mit seinem Monogramm versehen und mit 1980 datiert. H. P. war schon 1952 für den Wiederaufbau des Gebäudes verantwortlich, welches im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt wurde.
Knapp 30 Jahre plante er das Gebäude, um ein Geschoss aufzustocken und die Fassade neuzugestalten. Diese Entwürfe wurden jedoch nicht umgesetzt. Stattdessen bekam Architekt Ekkehard Hörmann den Auftrag für eine Fassadenakzentuierung.

Beim diesem Haus stehen in den nächsten Monaten umfangreiche Bau- und Umgestaltungsarbeiten an. 2022 gewann „Henke und Schreieck Architekten“ den Realisierungswettbewerb für die Aufstockung und Fassadengestaltung des Gebäudes.

Wer (er)kennt das Haus? Welcher Architekt verbirgt sich hinter H. P.?

Richtig gelöst: Es handelt sich um das sogenannte Unterbergerhaus, Eckhaus Museumstraße/Burggraben. H.P. steht für Hubert Prachensky.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Bi/g-1576, 1980)

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche