skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Was Ist Das Denn?

Was ist das denn?

Bei diesem Bild musste ich erst einmal zweimal schauen, um mich a) zu orientieren und b) herauszufinden, was auf dem Foto überhaupt zu sehen ist. Der erste Gedanke war, dass es sich um eine Fabrikhalle handeln müsse. Aber eine freischwebende Halle? Wie soll das gehen? Erst dann hatte ich eine Vermutung, die dann durch das nachfolgende Bild der Serie bestätigt wurde.

Bei der ’schwebenden Halle‘ handelt es sich um eine Konstruktion zum Bau der Autobahn in den späten 1960er Jahren. Auch wenn das zweite Bild die Sache etwas klarer macht, ist mir immer noch nicht ganz verständlich, wie dieses ‚Teil‘ letztlich funktioniert hat und/oder wie man es zwischen den Pfeilern verschoben hat. Aber ich bin mir sicher, jemand unter den Leser*innen kann mir und dem Rest bestimmt ungefähr schildern, wie der Bau abgelaufen ist.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Ph-3966 und Ph-3967)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back To Top
×Close search
Suche