skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Viel Los Hier

Viel los hier

Massenaufläufe am Berg ist man mittlerweile ja gewohnt. Dass es das Phänomen schon in früheren Epochen gegeben hat, verdeutlicht das heutige Bild. Der Anlass ist in diesem Fall allerdings nicht irgendein schnöder Event, wie sie ja mittlerweile gerne im Hochgebirge veranstaltet werden, sondern die Einweihung des Neubaus einer beliebten Schutzhütte in Innsbrucks Umgebung. Wissen Sie, um welche Hütte es sich dabei handelt, die hier im Beisein von zahlreichen Menschen – manche andächtig versunken, manche eher anderweitig beschäftigt – gesegnet und ihrem Zweck zugeführt wird?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum KR-PL-538)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Wobei es sich hier der Vollständigkeit halber aber nicht um den „Neubau einer Schutzhütte“ handelt, wie vom Autor im Rätseltext geschrieben wurde, sondern um den Anbau/Zubau eines Schlafhauses samt Veranda zu einer bereits bestehenden, älteren Schutzhütte.
    Die ursprüngliche Bettelwurfhütte war ja 1893 auf der Tiroler Landesausstellung präsentiert und anschließend 1894 am Berg oben wieder aufgebaut. 1905 erfolgte dann die Einweihung des betreffenden Zubaus, wie am Titelfoto zu sehen ist.

    1. Sie haben natürlich Recht, Herr Auer, ich war da bei der Wortwahl etwas nachlässig. Wie Sie richtig schreiben, blicken wir auf die Einweihung des Zubaus.
      Die Bettelwurfhütte war übrigens nicht die einzige, die auf der Landesausstellung präsentiert worden war, auch der Neubau der Innsbrucker Hütte konnte dort besichtigt werden, ehe er an den Fuß des Habichts abtransportiert wurde, wie Kollege Hofinger in einem Beitrag es auch schon beschrieben hat. https://innsbruck-erinnert.at/nachhaltiger-messebau/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche