skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ein Blumenstrauß Zum Zoobesuch

Ein Blumenstrauß zum Zoobesuch

Als die junge Frau am Foto im März 1977 den Alpenzoo besuchte, freute sie sich wahrscheinlich darauf, einen Blick auf die vielen Tiere zu werfen, die zwar heimisch sind, sich in der Regel aber lieber vor den Menschen verstecken. Dass sie von Hans Psenner, seines Zeichens Gründer und erster Direktor des Alpenzoos, und Alois Lugger, damals Bürgermeister von Innsbruck und Präsident des Alpenzoos, samt Entourage mit einem Blumenstrauß empfangen wurde, dürfte sie überrascht haben. Hintergrund: Sie war die 2-Millionste Besucherin des Alpenzoos.

Der Alpenzoo öffnete am 22. September 1966 seine Pforten und wurde sofort von der Bevölkerung gut angenommen. Bis zum Jahreswechsel besuchten bereits 30 000 Menschen den Zoo, in den folgenden Jahren wurden es kontinuierlich mehr. Heutzutage sind es durchschnittlich 300 000 Besucher:innen pro Jahr.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-14416)

Autor: Jakob Fitzner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche