skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Überall Flaggen

Überall Flaggen

Während der NS-Herrschaft war die Hakenkreuzflagge im Ortsbild insbesondere an Nationalfeiertagen oder anderen Anlässen allgegenwärtig. Die Bevölkerung wurde dazu aufgefordert, an den privaten Gebäuden etc. die Flagge zu hissen. Wurde dieser Aufforderung nicht Folge geleistet, wurde dies als Akt demonstrativer Verweigerung gewertet und dementsprechend geahndet.

Wie wir unserem Titelbild entnehmen können, galt dies auch für die kleinsten Geschäftslokale der Stadt – einem Verkaufsstand an der Innbrücke nahe der Ottoburg. Der Tag unserer Aufnahme ist der 1. Mai 1939 und damit der „Nationale Feiertag des deutschen Volkes“, wie er ab 1934 im Deutschen Reich gefeiert wurde. Mit dem ursprünglichen Tag der Arbeit bzw. der Arbeiterbewegung hatte der während der NS-Zeit gefeierte 1. Mai eigentlich nichts mehr gemeinsam.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KR-PH-162)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Da gibt es genug Plakate, die eindeutig auf den Tag der Arbeit hinweisen. nein, für den arbeitsfreien 1. Mai in Deutschland sind die Nazis verantwortlich. Wenn ich da Photos zuschicken soll, gerne

    1. in Österreich war der erste Mai ein Staatsfeiertag an dem des Inkrafttretens der Maiverfassung von 1933 gedacht wurde.

  2. Ich hab zur Sicherheit vorher noch einmal nachgelesen. Aber der 1. Mai ist eine amerikanische Erfindung der sch anfänglich nur als sozialer Demonstrationstag manifestierte. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde 1919 in Deutschland und Österreich der 1. Mai zum Staatsfeiertag erklärt. Während in Deutschland der Feiertag im nächsten Jahr schon wieder verschwunden war, hielt sich dieser arbeitsfreie Festtag in Österreich, seit Dollfus mit absoluem Demonstrationsverbot belegt. In Deutschland war es wie oben geschildert, die Nazis führten den Tag wieder ein. EInerseits als Politgeschenk, andererseits wohl als Platzhalter, um jeglicher linker Demolust von vornherein die Spitze zu brechen.

    Im Übrigen kann man nicht oft genug auf die Gehirnwäsche und Anwendung von Gewalt gegenüber der Bevölkerung hinweisen, die bald nach der Köderei der Wähler mit narrativem Blendwerk eingesetzt haben.

    Heute ist der 1. Mai ein beliebter Fenstertag um die Gültigkeit der vor 50 Jahren verheißenen Freien Fahrt https://innsbruck-erinnert.at/50-jahre-freie-fahrt/ zum Gardasee zu testen. Heuer besonders günstig, da in der Woche drauf schon wieder ein Fenstertag ist. Das wird lustig am Wochenende dazwischen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche