skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Tod Und Steuern (und Siedeln)

Tod und Steuern (und Siedeln)

Frei nach dem Zitat von Benjamin Franklin, dass nichts im Leben gewiss ist außer Tod und Steuern, würde ich noch eine Ergänzung hinzufügen: Siedeln. Vor allem im städtischen Bereich gibt es vermutlich nur wenige Glückliche, die nie einen Umzug planen und ausführen mussten. Ich würde mich auch wetten trauen, dass man bei einem täglichen Spaziergang durch die Stadt immer an einem Haus vorbeikommt, dessen Gehsteig mit nicht gebrauchten Möbeln etc. befüllt ist.

Anhand unseres Titelbildes aus dem Jahr 1939 sehen wir auch, dass sich am Prinzip des Umzugs recht wenig geändert hat. Transportmittel kommen, werden befüllt und liefern das Gut zum neuen Standort. Früher per Pferdekutsche, hier mit einfachen Transportvehikeln und heute zum Teil bereits mit LKWs.

Szenen wie diese findet man auch heute noch in der Stadt vor.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Slg. Gottfried Newesely, GoNe-9513, GoNe-9523)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back To Top
×Close search
Suche