skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Diesel-Festwochen Germania Austria?

Diesel-Festwochen Germania Austria?

Das heutige Rätsel kann problemlos im Schwimmbad oder im Schatten des Nussbaumes gelöst werden. Mit zunehmender Temperatur schwindet die Lust der Alpenbewohnenden auf energiefressende Ganglienakrobatik, weshalb im Zuge des Klimawandels die Rätsel auf dieser Seite tendenziell pro Jahr um 1.5 Grad leichter werden sollten.

Eine wunderbare Choreo haben die Chauffeure ihrer Herren hier im Hof der Hofburg zusammengestellt. Es handelt sich aber nicht um einen Talbesuch der Seefelder Nostalgierally oder um das Erste Ötztaler Dieseltreffen (es wird nicht mehr lange dauern, bis man das dort erfindet), sondern um einen zeitgenössisch legitimen Taschenspielertrick der 1990er Jahre, sich über die Modernität und Größe des verwendeten Automobils ein wenig über die natürlichen Grenzen der anderweitig erreichbaren Aufmerksamkeit hinwegzusetzen.

Die kürzeste Anreise hatte wohl das Automobil mit der Nummer T45. Im sparsamen Innsbruck (die postolympische Dauerpleite wurde ja schon gelegentlich angesprochen) mussten damals nicht nur Taxis mindestens eine Million Kilometer durch Innsbruck fahren. Die anderen Karossen, unter die sich frech ein weinroter VW Passat mit Kartoffelnummer platziert hat, trumpften mit Länge und Überlänge (die vorletzte!), Wunschkennzeichen, Schiebedach und wahrscheinlich auch noch Panzerung auf.

Weil es ohne weitere Hinweise nicht das versprochene leichte Rätsel geworden wäre, unten noch ein zweites Bild. Hinter entzückend handgekritzelten Namenskarteln sitzt Tiroler und Wiener Kulturprominenz und Politik. Was führen diese Herren im Schilde?

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
  1. Wenn ich dieses Aufgebot von Bonz:innenkutschen im Innenhof der wohl auch in den 1990-ern schon denkmalgeschützten Hofburg sehe, der es damals ebensowenig wie heute verdient hat zum Parkplatz degradiert zu werden, appreciate ich umso mehr die Tatsache, dass unser heutiger Bürgermeister und unsere heutige Mobilitätsstadträtin sich meist mit Fahrrad und Öffis durch die Stadt bewegen. Obwohl Niescher ansonsten, und das ist sein bis heute nachwirkendes großes Vermächtnis, pionierhaft und geradezu gnadenlos mutig war im Eindämmen der unerwünschten Blechkistenschwemme.

  2. Die Zusammensetzung der illustren Runde deutet auf ein recht bedeutendes kulturelles Ereignis hin. Vielleicht gab’s einen deal zwischen dem KHM Wien und unserem Schloss Ambras?

  3. Ein interessantes Rätsel samt „Wiedersehen“ mit dem unvergessenen Kulturlandesrat Astl!
    Zum Einen kann ich mir nicht vorstellen, dass was Großes zum Schloss Ambras in der Hofburg verkündet worden wäre. Das hätte man wohl direkt im Schloss gemacht.

    Zum Anderen hat mich die Formulierung „Taschenspielertrick der 1990er Jahre“ zuerst annehmen lassen, dass die Fotos aus dieser Zeit stammen. Geht aber nicht, weil T45 die 1.Vize-BM-Nummer war und Romuald Niescher diese Funktion von 1977-83 innehatte.

    „Interessant“ natürlich auch der Aufhänger mit den bösen Dieselkarossen. Heute stünden Autos da, welche 20 cm breiter, ein Viertel höher und mehr als doppelt so schwer sind. Die Audi-Q-Serie ist bei allen Couleurs ja sehr beliebt.
    Die frohe Kunde, dass zwei Politiker das Klima retten, kann ich noch toppen, weil ich laufend auch andere Parteipolitiker ohne Auto antreffe. Wird auch nötig sein, wenn die bekannt klimafreundlichen Flugzeuge wie neuerdings die „Embraer 157“ weiterhin problemlos – über Innsbruck und unter dem Umweltschutz-Radar – dröhnen können.

  4. Wenn’s hier um Kultur ging, war das sehr wahrscheinlich 1994.
    Es spricht auch nichts gegen die Anwesenheit des Kfz Kennzeichen T45, denn im Hof parken viel mehr Autos als Honoritäten am Bild zu sehen sind:

    Wilfried Seipel:
    Generaldirektor des Kunsthistorischen Museums in Wien.
    von 1990 bis Ende 2008

    Fritz Astl:
    Landesrat
    1989 bis 2000

    Erhard Busek:
    24.4.1989 – 29.11.1994
    Wissenschaftsminister

    29.11.1994 – 4.5.1995
    Bundesminister für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten

    Romuald Niescher
    Bürgermeister
    1983 bis 1994

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche