skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Piraten In Innsbruck

Piraten in Innsbruck

Meine Assoziation mit dem Titelbild bzw. mit ähnlichen Szenerien in der Stadt ist immer dieselbe. Der Anfang des Monty Python’s Klassikers „The Meaning of Life“.

Sie kennen die Szene. Geplagte und bereits in die Jahre gekommene Angestellte der Crimson Permanent Assurance plagen sich durch ihren tristen Arbeitsalltag – ausgebeutet durch die jungen Manager der Firma. Doch als einem Mitarbeiter die Kündigung entgegengebracht wird, reicht es der gesamten Belegschaft und die Meuterei startet. Die Segel werden gesetzt und die Reise zur großen Korporation wird unternommen. Dort angekommen werden die Aktenkanonen geladen und abgefeuert, die Zentrale der Firma geentert und die Top-Manager gelyncht.

Hier noch ein kleiner Zusammenschnitt den ich im Internet gefunden habe. Die wichtigen Szenen wurden zwar herausgenommen, aber die Assoziation mit dem Titelbild kommt meines Erachtens sehr gut zur Geltung. Zur Auffrischung empfehle ich aber den kompletten Film anzusehen.


Jedes Mal, nachdem ich an diese Szene aus dem Film erinnert werde, kommt mir im nächsten Schritt der Gedanke von einer Parallele zu unserem Stadtarchiv. Angefangen beim Gebäude, das gewisse Ähnlichkeiten aufweist, hin zu den Unmengen an Aktenmaterial, das wir als Kanonenkugeln verwenden könnten. Vor meinem geistigen Auge sehe ich bereits unsere Belegschaft, wie wir angeführt von unserem Kapitän Morscher, mit unseren Entersäbeln rasselnd durch Innsbruck steuern.

Abweichend ist nur, dass man im Stadtarchiv zum Glück keine unterdrückten und ausgebeuteten Mitarbeiter*Innen findet. Deshalb kann es bei uns gar nicht zu so einem Aufstand kommen. Es bleibt also doch nur bei einem witzigen Gedankenspiel.

Fast hätte ich es doch vergessen! Die Aufnahme zeigt das eingekleidete Gebäude der Stafflerstraße 19.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Sammlung Rettenbacher)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Ja, Stafflerstraße 19 – das Haus der Lieblingslehrerin der Schwester von Herrn Nendwich, gell!
    (Mir hat sie – unabsichtlich und unwissentlich! – gleich zu meiner Neuankunft in die 3.Kl. Hauptschule „einen Hund einig’haut“ – Wieso? Ja, nach dem Unterricht, schon vor der Schule – wir hatten uns noch nicht „in alle Winde zerstreut“ – da war sie plötzlich neben mir, drückte mir ihre mit Schularbeitenheften vollgefüllte Aktentaswche in die Hand und sprach: „Du könntest mir eigentlich die Tasche tragen – wir haben ja denselben Weg“ – und interviewte mich, wie es mir an dieser Schule gefalle? Ja!Gut natürlich!Ehrlich!Schon weil wir da weniger Aufgaben aufbekämen als in der bisherigeg…
    „So?!? Aber der Oberschulrat wirft uns immer vor, daß wir zuviel…“ und so weiter.
    Die Tasche war schwer, ich trug sie ihr in den 1.Stock hinauf und in die Wohnung.
    Am nächsten Tag liefen meine lieben neuen Mitschülerinnen auf mich zu und riefen wie im Chor: „Muasch du di glei am Anfang bei der Lech so eingriaßln, daß du ihr die Taschn hoamtragsch?“
    Na ja, wir konnten, bei Licht besehen, beide nichts dafür – weder die Lech, die ein „Vertrauensverhältnis“ mit einer ver-
    schreckten neuen Schülerin aufbauen wollte – noch ich….
    Aber manchmal möchte man wirklich gerne manches „mit Kanonen in die Luft schießen)

  2. Abschluss
    Und was mir so imponierte, dass sie noch in der Pension ein Studium an der Universität mit dem Doktor Titel abschloss. Dr. Elfriede Rungg geb. Lechleitner.
    Thema: Dr. Hermann Holzmann „Huiseler Hermann“ der in der Haspingerstrasse 6 wohnte mit seiner Schwester Maria.
    Dr. Holzmann war gebürtiger Steinacher (das Geschlecht der Holzmann) war Lehrer an der LBA bevor er nach Argentinien auswanderte. Wieder in der Heimat schrieb er viel Geschichtliches, aber auch Sagen und andere Geschichten.
    Seine berühmte Sage vom „Pfeifer Huisele“ hat übrigens auch in einer Ausgabe der bekannte Künstler
    Paul Flora illustriert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche