skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Madonnen-Rätsel XVII-Auflösung

Madonnen-Rätsel XVII-Auflösung

Die Rätsler*innen waren hier natürlich richtig – es handelt sich um Riedgasse Nr. 73, auch als „Kleines landesfürstliches Jägerhaus“ betitelt. Die Abbildungen wurden von Johann Muglach richtig mit zugehörigem Spruch gelöst. Links von der Mariendarstellung sehen wir den Hl. Josef, rechts die Hl. Barbara. Das Gebäude wurde 1553 erstmals urkundlich erwähnt und stand ab 1660 im Besitz des Tirolischen Obrist-, Jäger- und Forstmeisteramtes. Der Hl. Josef dürfte sich als Schutzpatron der Holzfäller also ganz gut angeboten haben. Die von Fr. Stolz vorgeschlagene Verbindung der Hl. Barbara/Bergbau etc. halte ich hier auch für plausibel. Für Jäger und Forstleute gäbe es eigentlich noch den Hl. Hubertus, aber vielleicht war der 1780 (so datiert zumindest das mittlere Bild) nicht so in Mode in Tirol – Barbara und Josef sind hingegen evergreens bei den in Tirol verehrten Heiligen.

(Foto: Hanna Fritz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche