skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Madonnen-Rätsel XVII

Madonnen-Rätsel XVII

Die erste Madonna des neuen Jahres befindet sich. wo…? Und welche Heiligen hat sie zu Ihrer Gesellschaft noch mitgebracht? Wie so oft in dieser Rätselreihe stammt das Bild aus dem Jahr 2002 und wurde von Günter Sommer aufgenommen.

(Stadtarchiv Innsbruck, Ph-29384)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Riedgasse 73 stimmt.
    Zur Gesellschaft der Muttergottes:
    links der hl. Josef mit Jesukind und rechts die hl. Barbara mit Kelch und Schwert. Die hl. Barbara wird oft auch mit einem Turm dargestellt, da sie die Patronin der Bergleute ist, auch von den Glockengiessern und Sprengmeistern ist sie Patronin.

    Ein alter Spruch sagt:
    Die Barbara mit´n Turm
    die Traudl mit´n Wurm
    die Kathl mit die Radl´n
    des sein die drei heilig´n Madln

    Außer Konkurenz natürlich von den hl. drei König!!

  2. Ich vermutete rechts des Marienbildes die Hl. Lucia, weil ich das Attribut in ihrer rechten Hand als Kerze interpretierte. Aber Sie haben vermutlich Recht, Herr Muglach, bei der vermeintlichen Kerze handelt es sich eher um einen Kelch mit Hostie obendrauf.
    Die Hl. Lucia wird in unseren Breiten ja nicht so häufig dargestellt, da passt die Hl. Barbara schon besser, nicht zuletzt wegen der Bergbauvergangenheit.
    Der Hl. Josef wurde vielleicht in Anlehnung an eine frühere Hausbesitzerin namens Josefina an der Fassade verewigt.
    Den Spruch mit den „drei heiligen Madln“ kenne ich auch, allerdings mit Margareta statt Traudl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche