Lokalbahn-Rätsel
Unser heutiges Rätselbild zeigt eine Garnitur der Lokalbahn Innsbruck-Hall in Tirol. Soweit so gut. Auch eine ungefähre Datierung kann ich Ihnen geben, denn auf der Rückseite des Fotos wurde handschriftlich vermerkt „Zirka 1960“. Folglich bleibt nur noch eine Frage als Rätsel über: Wo befindet sich denn die Bahn gerade?
(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-39467)
Nachdem im Hintergrund schon wunderbar das Pfarrheim Wilten sichtbar ist, kann es nur (fast) direkt vor dem Stubaitalbahnhof sein – Ausfahrt aus den alten Remisen (aktuell TMB Standort)
Wie schon gesagt ist das der alte Stubaitalbahnhof.
Aufnahmezeitpunkt dürfte Anfang bis Mitte der 60er-Jahre sein, im Hintergrund erkennt man einen Wagen exThunerseebahn und einen Beiwagen mit neuem Wagenkasten .
Die abgebildete Garnitur ist jedenfalls eine „Stubaier“ und keine „Haller“. Würde schon wgen den verschiedenen Stromsystemen nicht gehen.
Herr Rettenbacher hat mit seinen Archivkolleginn*en gewettet, dass er weiß, wie man die Leserinnen und Leser aus der Reserve locken kann.
Ich bin mir aber sicher – heute scheint nämlich auch bei mir so ein verwunschener Tag zu sein – daß der Text stimmt und das Foto falsch ist. Wie auch immer, das Pfarrheim und der neue Kindergarten ist schon fertig, also 1965.
im Rohbau fertig. Eben, Kobold Tag.