skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Lauter Fragezeichen…

Lauter Fragezeichen…

…schwebten vermutlich in den Köpfen der Amerikaner:innen, als in einem Comic-Strip der „Jackson Twins-Reihe“ plötzlich die Ortschaft Igls im beschaulichen Austria erwähnt wird. Nicht, dass Sie mich falsch verstehen. Ich möchte den US-Bürger:innen der wilden 1960er-Jahre keine mangelnden geografischen Kenntnisse vorwerfen, schließlich haben sie mit Sicherheit bestens über unseren umfangreichen Kängurubestand Bescheid gewusst.

Die Jackson Twins sind Figuren aus der Feder von Dick Brooks. Der erste Comic wurde im November 1950 veröffentlicht und die Reihe wurde bis 1979 täglich gedruckt. Die einzelnen Strips handelten von Jill und Jan Jackson, zwei eineiigen Zwillingen im Highschool-Alter, die mit ihren Alltagsabenteuern die Leserschaft der Evening Star unterhielten. Eine Besonderheit der Protagonistinnen war, dass sie gelegentlich die Identität des jeweils anderen annahmen, und sich einen Spaß daraus machten ihre Mitmenschen zu verwirren. Die Comics hatten ihren Höhepunkt in den 1960er-Jahren, danach verloren sie an Publikum.

Innsbruck ist immer wieder ein Thema in den Erzählungen rund um die Jackson Twins. Oft im Zusammenhang mit einer gewissen Lietzl Piltz, die eine Tiroler Austauschstudentin in den USA darstellen soll. Warum sich der Comicautor ausgerechnet für Innsbruck entschieden hat, ist unklar. Vermutlich wegen der Kängurus im Alpenzoo.

(Verena Kaiser)

(Fotos: Library of Congress, Evening Star, 31.8.1962/20.11.1962)

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
  1. Mr. Brooks lebte Ende der 60er in Europa, seine Tochter Virginia ist
    Absolvent der American School in Lugano. Gut möglich, dass ihn der olympische Hype nach Igls lockte und er dort auf eine Liesl traf, die er in seinen Comics verewigte.
    https://virginiabrooks.com/about-the-artist
    Gehört zwar nicht hierher, aber auch der berühmte Cat Steven’s ging mal mit einer Patti d’Arbanville die sich jedoch von ihm trennte und zu Mick Jagger wechselte. Der traurige Cat Steven’s verewigte sie in einem berühmten Song in dem er sie sterben ließ:
    „Lady d’Arbanville“

    1. Er hieß einfach Stevens, ohne Apostroph, den mir diese Autokorrektur in einem unbeobachteten Moment wieder mal unterjubelte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche