Wer bin ich_Teil 24
Und weiter geht es mit dem heiteren Personenraten.
Bei der gesuchten Person handelt es sich um einen Mann.
Er stammte aus Südtirol.
Seine Ausbildung erhielt er in Innsbruck und in Rom.
Die Farbe Schwarz prägte sein äußeres Erscheinungsbild.
Er trug die Mariahilf-Madonna auf seinem Rücken ins Oberland.
Krippen waren seine Leidenschaft.
Um wen handelt es sich?
(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Inge Pohl, 1969, Bi-99)
2 Fragen:
1) Welcher Künstler verbirgt sich hinter „icp“ – und
2) gehört dieses Bild jetzt – samt der Geschichte des Porzrätierten – dem Stadtarchiv? – ich meine, wenn der Porträtierte seinen Dienst jahrelang gewissenhaft versehen hat…
In meinen Augen kommt das einer „Ächtung“ gleich, einer Ächtung nicht nur dieses Herrn.
Es ist auch ein deutliches Zeichen dafür, daß der Wortlaut der Genesis hier noch immer nicht verinnerlicht worden ist.
bei der Künstlerin handelt es sich um Inge C. Pohl (geb. 1941)
Oh, danke – ich hatte nie von ihr gehört bisher. Nun habe ich natürlich gleich den „Wiki P“ gefragt!
Ja, ja, wenn man ab 1968 wegen „Familienpflichten“ keine Zeit mehr für neue Kunst hatte…
Domprobscht Heinz Huber
Die Madonna auf seinem Rücken wird das Marienbild vom Dom gewesen sein, welches er zur Sicherung ins Ötztal getragen hat zum Schutz vor Entwendung wärend der NS-Zeit.
Ja, das war die Cranach-Madonna aus dem Dom.
Die ganze Geschichte:
https://www.innsbruck.info/blog/de/kunst-kultur/die-cranach-madonna-im-rucksack/
Am Hochaltar der Pfarrkirche Gries/Sulztal gibt es übrigens eine Kopie des Cranachbildes aus dem frühen 20. Jhdt.
Aus anderer Quelle hatte ich schon mal die Variante gehört, dass das Original aus dem Dom 1944/45 nicht in Gries versteckt wurde sondern am Hochaltar anstatt der dortigen Kopie aufgehängt war.
Der hat mich getauft. Bin ein entsprechend fröhlicher Christenmensch geworden.
Bravo, Maestro, bravo !
Ja ich kann mich gut an ihn erinnern. Er war von 1950-54 mein Religionslehrer an der Übungsschule und bei meiner Matura 1963 in Religion war er mein Prüfer.
Aber wie heißt es so schön „ die Wege des Herrn sind oft unergründlich“ so auch seine Wege.
Begraben in Igls.