skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Rauch Im Bau

Rauch im Bau

Im Spätsommer 1926 fasste der Mühlauer Gemeinderat den Beschluss, „die Hausnummerierung neu zu ordnen und einige Straßen neu zu benennen.“ So wurde u.a. die Hefelegasse in Ferdinand-Weyrer-
Gasse, der Dorfplatz in Hauptplatz und die Engerstraße in Anton-Rauch-Straße umgetauft.“ (IN v. 1.9.1926). Wenig später wurde letztere, die einst ein alter Feldweg war, ausgebaut. Vermutlich zeigt unsere Aufnahme eben diese Arbeiten.

Auffallend ist, dass die nördlich und südlich der Straße gelegenen Flächen im Bereich zwischem dem Gasthaus Koreth und der 1894 erbauten Villa mit der Adresse Anton-Rauch-Straße 12 noch unverbaut sind. Entlang der Holzgasse stehen nur vereinzelt Häuser und auch sonst gibt es noch größere Grünflächen in Mühlau, die in den kommenden Jahrzehnten verbaut werden…

Gut zu erkennen sind auch der hölznerne Schlauchturm der FF Mühlau (abgerissen 1947), der uns an dieser Stelle schon ein-, zweimal begegnet ist, der Neue Mühlauer Friedhof (nach einem Entwurf von Wilhelm Stigler sen. gebaut) und das Schulhaus (fertiggestellt 1902), das zugleich auch als Gerätehaus diente.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche