skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Kleine Häuser Im Hintergrund

Kleine Häuser im Hintergrund

Die Innsbrucker Nordkette dominiert den Hintergrund dieser Aufnahme. Wir erkennen die Seegrube, die Hungerburg und die bekannten Bergspitzen. Kein wirklicher Grund dieses Foto hier zu präsentieren.

Der Vordergrund zeigt uns Wiesen und Äcker. Auch hier keine nennenswerten Besonderheiten. Dann bleibt nicht mehr viel Platz für Interessantes. Und doch.

In der Mitte steckt aber viel Potential. Da liegen eine größere Zahl von Häusern und Häuschen verteilt. Keines, das man sofort erkennt.

Der Standort des Fotografen ist in etwa klar. Aber nun sind die Wissenden und die Tüftler gefragt: Wo genau sind wir hin geraten?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck; Slg. Kreutz)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Irgendwer soll und irgendwo soll man anfangen, vielleicht von links? Da sieht man rund um das Pyramidendach die Häuser der Heimstätten mit den geraden Nummer der Kravoglstraße, fast herauf bis zur Egerdachstraße. Die verstreuten Häuser gegen die Mitte zu hatten (und haben teilweise heute noch) ungerade Nummern der Kravoglstraße (z.B. 17, 17a, 17b etc.). Ich glaube nicht, dass es zur Aufnahmezeit dieses Bildes überhaupt die Klappholzstraße schon gegeben hat, aber das Haus in der Mitte dürfte sich bis heute nicht wesentlich verändert haben und ist Klappholzstraße 3.
    Im Hintergrund, links von diesem Haus Nr.3 schauen jedenfalls die ersten Südtirolerhäuser der Reichenauerstraße heraus.

    1. Dieses Haus Klappholzstraße 3 dürfte, so glaube ich, das Stammhaus der Firma Pertl – Maschinenschlosserei und Seilbahntechnik – sein.

  2. Im Großen und Ganzen sieht alles so aus, wie ich es aus meiner Kindheit und Jugendzeit noch in Erinnerung habe. Unser Hauptweg von Altpradl aus in die Reichenauer Wiesen, nach Amras (und weiter) oder „in die Au hinunter“ war die Egerdachstraße, zu Fuß, später mit dem Radl. Das war auch der Weg der Pradler Bauern zu ihren Feldern (diese mit Ochsengespann).
    Nach Querung der Pembaurstraße und nach dem Dodlhof gings schmal und leicht abwärts zum Fuße des Dodlbichls (aus dem später die „Neo Insbrucker“ anscheinend den Dotterbichl gemacht haben!!). Links lagen die „Heimstätten“, die Kravoglstraße war noch keine Durchgangsstraße zur Reichenauerstraße, ein Wiesenweg führte in Richtung Bocksiedlung, links davon waren diese vereinzelten Häuser, von denen man nicht wusste, wohin sie gehören und die man auf dem Titelbild sieht. Ging man dann die Egerdachstraße, die hier einen Knick macht, weiter in Richtung Amras, alles entlang des Sillschuttkegels, gab es nur mehr Wiesen!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche