skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hans Andre – Begegnung Mit Einem Großen Vergessenen

Hans Andre – Begegnung mit einem großen Vergessenen

Der Tiroler Künstler Hans Andre wurde 1902 in St. Nikolaus geboren. Seit Vater war Steinmetz und er arbeitete bereits früh in der Werkstatt des Vaters mit. Von 1918 bis 1921 besuchte er die Gewerbeschule und wird nach seinem Abschluss als Holzbildhauer selbstständig. 1923 beteiligte er sich an einer Ausstellung zeitgenössischer Kunst im Ferdinandeum. Bald darauf ging er an die Kunstgewerbeschule nach Wien. Bereits wenige Jahre nach seinem dortigen Abschluss erhielt er 1932 ein Staatsatelier im Wiener Prater. Trotz der erfolgreichen Karriere die folgte, ist er heute nicht vielen bekannt.

Er hinterließ viele Kunstwerke in Innsbruck, etwa an der Spitalskirche, der Servitenkirche, dem Dom zu St. Jakob oder das Relief mit dem Bürgerpaar und dem Stadtengel am historischen Rathaus. Der vielseitige Innsbrucker Künstler wirkte bei der Wiederherstellung vieler Denkmäler und Kirchen nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges wahre Wunder. Diesen Samstag (22. April 2023) um 10:00 Uhr haben Sie die Gelegenheit, sich mit Dr. Reinhard Rampold auf einen Wiederentdeckungs- und Würdigungs-Rundgang zu begeben!

Karten sind noch bis einschließlich 21. April im Stadtarchiv/Stadtmuseum (Badgasse 2) zu erwerben.

(Hands Andre – Selbstportrait – Signatur Bi-2722)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche