skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Fototermin

Fototermin

Nicht besonders einladend scheint das Wetter am Tag der Aufnahme des heutigen Fotos gewesen zu sein. Eine große Zahl an Menschen hat sich davon aber nicht abschrecken lassen und bewehrt mit Schirm den Weg zum Bergisel angetreten. Laut Beschriftung stammt die Aufnahme vom „Sängerfest 1921“, allerdings kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das zutrifft bzw. um welches Fest genau es sich handelt. Meine Vermutung ist eher, dass es sich dabei um eine Kundgebung im Zusammenhang mit Südtirolfrage nach dem Ende des Ersten Weltkriegs handelt, wie sie etwa am Jahrestag der formalen Annexion Südtirols (10. Oktober 1920) durch das Königreich Italien regelmäßig stattfanden – so auch 1921. Vielleicht weiß von Ihnen ja jemand mehr.

Schließlich wurden die Schirme aber doch noch eingeklappt und ein Bild geschossen. Die Stimmung scheint aber weiterhin dem Wetter (und dem Anlass?) entsprechend gewesen zu sein.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Ph-1536 und 1537)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche