skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Fallschirmspringer über Innsbruck

Fallschirmspringer über Innsbruck

Was geht denn hier vor sich? Etwa eine Luftlandeoperation in Innsbruck? Nicht ganz, denn es handelt sich bei dieser Aufnahme um eine Vorführung bei den Tiroler Flugtagen 1976. Am 2. und 3. Oktober 1976 wurde für die Freunde des Flugsportes ein tolles Programm geboten. Neben dem im Titelbild gezeigten Fallschirmspringern, die in einem Wettbewerb um den Pokal der Stadt Innsbruck wetteiferten, war auch die heimische Kunstflugstaffel „Karo-As“ zu sehen.

Die 1975 gegründete Staffel flog mit vier Saab 105 waghalsige Manöver, Formationen und Salti, dass es einem laut Tiroler Tageszeitung selbst „nur als Zuseher den Magen umdrehte“. Des Weiteren war die italienische Profitruppe „Frecce Tricolori“ am Start, und ein Kunstflugprogramm von Alouette und Sikorsky Hubschraubern wurde abgehalten.

Der Flugtag wurde musikalisch von der Tiroler Militärmusik begleitet und war mit Sicherheit ein eindrückliches Erlebnis. War vielleicht einer unter unseren LeserInnen bei diesem Event dabei?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-8540, Ph-A-24665-03, Ph-A-24665-09, Ph-8539)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Habe diese gewaltige Flugschau, bei herrlichem Wetter, mit meiner Frau auf der Wiese unterhalb Kerschbuchhof gesehen.
    Ich glaube die Frecce Tricolori waren davor und auch danach in Innsbruck nicht zu sehen. Auch die Staffel des Bundesheeres
    zeigte eindrucksvoll ihr Können.

  2. Das Titelbild zeigt einen Massenabsprung, vermutlich von Bundesheersoldaten. Mit diesen zwar gutmütigen und zuverlässigen halbkugelförmigen Schirmen konnte man sanft zu Boden schweben, aber keinesfalls wettbewerbstaugliche Ziellandungen vornehmen.

    Die Frecce Tricolori waren einige Jahre früher in Innsbruck, 1972 habe ich in Erinnerung, präziser weiß es das Buch von Dr, Tanja Chraust: Es war am 18. Oktober 1972

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back To Top
×Close search
Suche