skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Eine Ungewöhnliche Perspektive

Eine ungewöhnliche Perspektive

Kennen Sie das? Man sieht ein Foto, und weiß sofort was abgebildet ist und vor allem wo man es finden kann, aber trotzdem ist einem die Szenerie irgendwie fremd. So erging es mir mit diesem Bild. Zu sehen ist das altbekannte Hotel Greif, welches bei uns in diversen Beiträgen schon Thema war (Es hat sich ausgefeiert! oder Das Innsbrucker Boulevardcafé – Café Greif). Ich war eigentlich überzeugt, dass ich die Gegend recht gut kenne und schon genügend ältere Aufnahmen gesehen habe, um ein Gefühl für den Ort zu haben. Doch als ich unser heutiges Titelbild erblickte, verflog diese vermeintliche Sicherheit. Das Haus ist unverkennbar, auch die Überdachung und der Vorbau davor irritieren mich nicht, aber der verschneite Platz mit dem einsamen VW-Käfer lässt mich mit einem Fragezeichen zurück. Diese Perspektive habe ich so noch nicht gesehen. Auch wenn mir klar ist, dass die Aufnahme vor dem Bau der heutigen Nebengebäude aufgenommen sein muss, sollte hier gefühlt kein Raum für einen so großen Parkplatz(?) sein. Doch so ist das nun mal mit dem Gefühl…oft trügt es uns oder in dem Fall mich. Vielleicht kann jemand unter unseren Leser*innen meinen Gefühlen harte Fakten oder Erinnerungen entgegensetzen? Mich würde es freuen.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, 04.05.01-493)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Stilleben mit verschneitem Käfer und drei städtischen Abfallkörben. Tatsächlich ein ungewohnter Anblick. Hinten liegen schon Reste früher vorhandener Bäume. Vorbereitung der Bausünden in dieser Ecke. Was war schneller mit dem Verwüsten, der Möbel Greif oder das Holiday Inn? Das Holiday Inn, glaub ich. Bald wird der VW wegfahren müssen. Um die Abfalleimer kümmert sich der Bagger.

  2. Wenn man den Blog mit dem Schlagwort „Bismarkplatz“ durchsucht, scheinen einige Beiträge auf. Aber wie Herr Herbst feststellte, zeigt keiner den Platz aus dieser Perspektive. Am ehesten entspricht das Titelbild aus dem Beitrag „Meinung gefragt III“ dem heutigen. Bei den gestapelten Baumstämmen dürfte es sich um die Reste der am Vergleichsbild noch sichtbaren Trauerweide handeln: https://innsbruck-erinnert.at/meinung-gefragt-iii/

    Ob die übrigen Bäume (parallel zur Heiliggeiststraße) auch schon dran glauben haben müssen oder ob sie das Trauerweiden-Schicksal demnächst ereilen wird, verrät das Titelbild grad nicht mehr …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche