skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Kunst Am Bau VII

Kunst am Bau VII

In den inzwischen sieben Teilen unserer Reihe blieben mitunter einige Fragen unbeantwortet und so manche Deutung dem Betrachter überlassen. Während man bei vielen der „Kunst am Bau“ Beiträgen durchaus über die Darstellungen spekulieren kann, ist dies hier zweifelsohne nicht der Fall. An der Hausfassade prangen zwei Sgraffiti, die mit Walther von der Vogelweide und Oswald von Wolkenstein zwei der bedeutendsten Dichter des Mittelalters im deutschsprachigem Raum zeigen. Nicht geklärt ist hingegen der Aufnahmeort. Dabei können uns sicher unsere Leser*innen aushelfen, oder?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-5142)

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare
  1. Ich glaube das ist die Villa Ecke Innerkoflerstraße – Schöpfstraße.
    In dem Gebäude befinden sich Einrichtungen der Universität Innsruck.
    Am Dach eine Wetterstation der Universitären Wetterfrösche.
    Soweit mir bekannt, wurde die Villa der Universität von dem Besitzer vererbt.

    1. Ich glaube Sie liegen richtig. Wenn man von der Schöpfstraße zum Kindergarten am Besele geht, sieht man diese Darstellungen an diesem Haus noch (Friedhofseite)

      1. Im Tiroler Kunstkataster wird das gesuchte Gebäude Schöpfstraße 45 als Universitätsquästur bezeichnet. Der Kunstkataster schreibt weiters:

        „Zweigeschoßiger, kubischer Mauerbau mit Walmdach. Über dem Eingang zwei Sgraffiti Walther von der Vogelweide und Oswald von Wolkenstein.“

        Die Kunstwerke wurden vom renommierten Künstler Ernst Degn geschaffen.

  2. Herr Auer liegt mit der Universitätsquestur vollkommen richtig. Ich wollte nur nicht zu sehr ins Detail gehen. Eine Nachbarin war jahrelang dort als Buchhalterin tätig.Welche Univ. Einrichtungen sich heute dort befinden entzieht sich meiner Kenntnis.

  3. Die Bilder sind nicht mehr vorhanden. Ich vermute, daß ein Vollwärmeschutz aufgebracht wurde. In den Sechzigern wohnte die Familie Kofler drinnen, ein Sohn war ein guter Gewichtheber.

    1. Doch doch, sind schon noch zu sehen, die zwei Berühmtheiten, aber hinter Bäumen und Sträuchern etwas verdeckt. Bin heute grad vorbeigekommen. https://postimg.cc/14b2XCfJ

      Ein dort angebrachtes Schild „Abteilung für internationale Beziehungen“ gehört zur Medizinischen Fakultät. https://www.i-med.ac.at/international/team.html

      Früher war, wie schon bemerkt, das Institut für Meteorologie dort untergebracht. Ich erinnere mich noch an die Messgeräte im Freien. Ein wenig neidisch konnte man schon sein als Student einer anderen Studienrichtung. Eine in Unikreisen zirkulierende Geschichte auf „ich kenn jemanden, der gesagt hat, er habe gehört“-Basis weiß von einem signifikanten Wechsel der Messdaten, hauptsächlich für die Luftströmungen, der mit der Errichtung des Gebäudes der Chirurgie einhergegangen sein soll. Möglich wärs ja vielleicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche