skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Eine Eher Ungewöhnliche Perspektive…

Eine eher ungewöhnliche Perspektive…

Eine eher ungewöhnliche Perspektive wählte der Künstler Eugen Felle für die im Jahr 1901 angefertigte Panoramadarstellung mit dem Titel „Alpenpanorama v. d. Lanserköpfen b. Innsbruck“, die als Hauptmotiv für die oben abgebildete, zusammenklappbare Panoramapostkarte verwendet wurde. Dass seine Phantasie teilweise mit dem Künstler durchgegangen ist, kann man bei der Darstellung und Verortung mancher Ortschaften erkennen. Nichtsdestotrotz ist die Panoramadarstellung beeindruckend.

Auf der nicht gelaufenen, 9 x 28 Zentimeter großen, im Lichtdruck von dem in Innsbruck ansässigen Verlag C. A. Czichna hergestellten Postkarte befinden sich noch zwei weitere Abbildungen. Sie tragen die Titel „Igls von den Lanserköpfen gesehen“ und „Lansersee“. Die Darstellung auf der linken Seite ist mit einem rechteckigen Rahmen, die Abbildung auf der rechten Seite mit einem runden Rahmen umrandet. Beide Rahmen sind mit Alpenblumen verziert. Zwischen den beiden Abbildungen befindet sich ein leeres Feld, das genug Platz für eine Grußbotschaft geboten hätte.

Über das Leben und die Arbeit Eugen Felles, der eine unglaubliche Anzahl an qualitativ hochwertigen Postkartenvorlagen produzierte, habe ich bereits vor einiger Zeit in folgendem Artikel berichtet: Ein ganzes Tal auf einem Karten-Brief – Innsbruck erinnert sich (innsbruck-erinnert.at)

(Stadtarchiv Innsbruck, Ph-10759)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. So unrealistisch wirkt das Panorama nicht. Die Blickwinkel zu den Orten sind ziemlich genau wiedergegeben. Es wäre einen Versuch Werte das Panorama auszudrucken mund mit einern 360° Skalierung vor ort zu überprüfen (teilweise stehen Bäume im Wege, nicht so wie damals, als die Lansderköpfe kahl waren). Lediglich die Flächen zwischen Ullwald und Patscherkofel wirken etwas zu weitläufig und die Berge teilweise etwas karikiert.
    Die Iglerbahn in der rechten Vignette ist wohl stark vereinfacht dargestellt – das wäre in Kritikpunkt 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche