skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Mauerung Auch Im Winter

Mauerung auch im Winter

Versetzen wir uns zurück ins Jahr 1938, das Jahr des „Anschlusses“. Um genauer zu sein, zeigt das Bild den 27. Dezember 1938 – also genau heute vor 85 Jahren. Auf einer Baustelle mitten in Innsbruck herrscht trotz widrigen Bedingungen reges Treiben. Obwohl alles in eine dichte Schneedecke eingepackt ist, ziehen unzählige Arbeiter eine Ziegelmauer in die Höhe. Das Bauvorhaben scheint nicht gerade klein dimensioniert zu sein und der Bautermin mitten im Winter lässt auch darauf schließen, dass der Bauherr auf eine schnelle Eröffnung drängt. Doch was genau wird hier gebaut? Das Rätsel wird für unsere Leser*innen kein Problem darstellen, handelt es sich hier doch um eines der berühmteren Bauwerke der Stadt. Die zeitgenössische Wichtigkeit ist auch dadurch zu greifen, dass das Fotos eines der wenigen in unserer Sammlung ist, das auf den Tag genau datiert wurde.

Ph-A-24706-074

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Schaut nach der Baustelle des Gauhauses bzw. heutigen Landhauses mit dem Taxispalais sowie einem Flügel des Alten Landhauses im Hintergrund aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche