skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ein Saloon In Innsbruck

Ein Saloon in Innsbruck

Die im Bild zu sehende Ecke hat im Laufe der Zeit einige verschiedene Gaststätten gesehen, einige davon wurden hier auch schon bildlich behandelt. Vom gemütlichen Gastgarten bis zum ‚Stüberl‘ gibt es eine lange Reihe unterschiedlicher Betriebsformen, deren vorläufiges Ende der abgebildete Billard-Saloon war. Heute gibt es weder das Haus in dieser Form noch den Durchgang, der im Bild zu sehen ist. Die Expert*innen wissen bestimmt schon, wo wir uns befinden. Vielleicht hat der eine oder die andere ja auch noch in dem Saloon Billard gespielt. Auch ist mir nicht ganz klar, wohin der Durchgang führte.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Ph-7377)

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare
  1. Zur Adresse Leopoldstraße 17 gehörte auch ein Stöckl-Gebäude. Dort ist im Adressbuch von 1957 die Firma W. Gürtler & M. Kiechl, Werkstätten für Galvanotechnik und Oberflächenbehandlung verzeichnet. Möglich, dass man durch den Durchgang zu dieser Firma gelangte.

  2. Leopoldstraße 17: zu meiner Studentenzeit in den 60er Jahren das inzwischen legendäre Leopoldstüberl. Mit dem genialen Tiroler Ausnahmekünstler Werner Pirchner, dort noch als Jazzmusiker am Vibrafon gemeinsam mit Oskar Klein und Fatty George.

  3. Die stocksteingepflasterte Rampe zur Gehsteigkante verheißt sogar regen Autoverkehr in diesen Schluf hinein. Es ist übrigens vergnüglich, das Stöcklwirrwarr in diesem Geviert auf alten Luftbildern zu studieren.

    Ich kann mich noch erinnern, daß der Abriss dieses Bereiches – ich möchte wieder einmal die Worthülse Idyll benutzen – als Auftakt einer Neubauorgie unter dem Titel „Servicecenter Wilten“ gefeiert wurde, welches bis zum Wiltener Platzl gereicht hätte.

    Ich bedanke mich vielmals für dieses Bild, dessen Szenerie, obwohl noch als Erwachsener seinerzeit erlebt, mir nicht mehr erinnerlich ist. Ich war eben kein Billiardeur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back To Top
×Close search
Suche