skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ein Hoch Auf Historische Fotos!

Ein Hoch auf historische Fotos!

Einige Schätze warten noch immer darauf, entdeckt zu werden. Das Titelbild dieses Beitrages können wohl die meisten InnsbruckerInnen zuordnen – auch wenn ich die Zeit, den Ort und das dargestellte Objekt noch nicht veröffentliche. Die Arbeiter hier sind schwer am Werken, um eine ungewöhnlich steile Konstruktion aus Holz über einen uns wohlbekannten Fluss zu bauen.

Historische Fotos können uns viele interessante Details für heute oft nicht mehr bestehende Gebäude bieten, und auch einen Blick auf ihre ursprüngliche Umgebung und ihr ursprüngliches Aussehen ermöglichen. Selbst Bauarbeiten wurden des Öfteren festgehalten, wie eben das obenstehende Foto zeigt.

Doch dieses Rätsel dreht sich in erster Linie um ein anderes Gebäude in Innsbruck, welches hier unten dargestellt ist. Es ist monumental und befindet sich im Bau – das ist kaum zu übersehen. Auch ist es festlich geschmückt mit Girlanden und Fahnen und viele Personen – wohl ArbeiterInnen wie auch FunktionärInnen posieren darauf, der Dachstuhl ist also gerade fertiggestellt worden. Doch um was handelt es sich und wann wurde es gebaut?

Beide Fotos stammen aus einer Sammlung, welche uns auch tiefere Einblicke in die Baugeschichte der Stadt Innsbruck gewährt und es uns ArchivarInnen ermöglicht, euch viele kleine Rätsel zu stellen 🙂

Peter Senfter

Titelfoto: Ph-Pl-2189

Rätselfoto: Ph-Pl-2757 (bearbeitet)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back To Top
×Close search
Suche