skip to Main Content
Der Bilderblog aus dem Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
Ein Ausflug Zur Messe In Den Fünfzigern – Mit Messedirektor, Handelsminister Und Bundeskanzler

Ein Ausflug zur Messe in den Fünfzigern – mit Messedirektor, Handelsminister und Bundeskanzler

Der Stapel, der kürzlich bei mir gelandet ist, umfasst knapp vierzig Fotos mit Personen auf der Innsbrucker Messe oder an einem schwer zu identifizierenden Ort. Drei Gesichter blickten mir auf unterschiedlichen Fotos immer wieder entgegen. Diese drei würde ich gerne in diesem Beitrag näher vorstellen.

Die ersten beiden sind auf unserem heutigen Titelbild vertreten.

In der Mitte des Bildes, mit Brille und mit weißen Handschuhen (?) in der Hand befindet sich  Leopold Figl. Er war als Bundeskanzler vom 20. Dezember 1945 bis zum 2. April 1953 im Amt. Nach seiner Ablösung fungierte er bis 1959 als Außenminister und bis 1962 als Nationalratspräsident. Er eröffnete 1950 die 18. Export- und Mustermesse, die vom 26. August bis zum 3. September in Innsbruck stattfand.

Die zweite Person, die auf den meisten Fotos zu erkennen war, ist Karl Moschen, Direktor der Messe Innsbruck. Er ist auf dem heutigen Titelbild die dritte Person von rechts und wird zum Teil von einem anderen Mann, der eine Brille trägt, verdeckt. Karl Moschen war mit Hilde, geborene von Miller, verheiratet und der erste Direktor der Innsbrucker Messe, bis er diese Tätigkeit im Jahr 1960 beendete. Womöglich stammen die Fotos aus seinem Umfeld.

Die dritte Person war schon auf dem Titelbild des ersten Beitrags zu dieser Reihe zu sehen und wurde von einem aufmerksamen Leser bereits identifiziert. Es handelt sich um den Minister für Handel und Wiederaufbau DDDr. Udo Illig. Er ist der etwas kleinere Herr im Anzug und mit hellem Gilet, der der Gruppe, die aus der Messehalle kommt, voranschreitet. Er übte diese Funktion vom 28. April 1953 bis zum 19. September 1956 aus.

Zuletzt stellt sich die Frage nach der Datierung des Bildes. Die Amtszeiten von Figl als Bundeskanzler und Illig als Handelsminister überschneiden sich knapp nicht. Vermutlich entstand das Bild 1953, oder was meinen Sie?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-39955)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche