skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Die Olympiabahn Kommt

Die Olympiabahn kommt

Für die Olympischen Spiele 1976 wurde in der Axamer Lizum eine neue Standseilbahn errichtet, die die damaligen Sessellifte auf das Hoadlhaus ergänzen sollte. Auf dem Bild der Baustelle (siehe unten) ist der untere Abschnitt dieser Zweierlifte zu sehen. Mit der neuen Olympiabahn konnte die Fahrzeit zum Hoadl deutlich verkürzt werden; auch war man nun vor Wind und Wetter deutlich besser geschützt, dafür musste man sich nun in die Kabinen zwängen – bei denen man immer wieder überrascht ist, wie viele Leute tatsächlich Platz haben. Im Titelbild ist die Anlieferung einer der beiden Wagen im Sommer 1975 zu sehen.

Baustelle bei der Talstation der Olympiabahn, 1975. Stadtarchiv/Stadtmuseum Ph-17562.

Seit heuer gibt es nun Konkurrenz in Form einer neuer Gondelbahn, die jedoch in Punkto Geschichte und Gschichtl’n erst noch aufholen muss. Ich jedenfalls verbinde mit der Olympiabahn viele nette Erinnerungen und werde sie auch weiter in Ehren halten. Wie sieht es bei Ihnen aus, welche Erinnerungen verbinden Sie mit der Standseilbahn?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Ph-17560)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Es war ein imposantes Erlebnis damals, es muss wohl Jänner 1976 gewesen sein, gerade mal sieben Jahre alt. In wenigen Minuten von der Talstation zum Hoadl! Mit der Punktekarte wurde die Fahrt gelöst; zwei Punkte wurden dafür gezwickt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche