skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Die Falsch Verstandene Hakenkreuzfahne

Die falsch verstandene Hakenkreuzfahne

Als das Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck Teile des Nachlasses der bekannten Innsbrucker Schauspielerin Pine Fenz übernahm, tauchte auch ein großformatiges Werbungs-Bild aus der Produktion „Der Bockerer“ im Tiroler Landestheater auf. Dabei handelt es sich um die berühmte Szene mit der vom Titelhelden Karl Bockerer „falsch“ montierten Hakenkreuzfahne.

Als ein Enkel von Pine Fenz das Bild sah, erschrak er bis ins Mark und fragte besorgt, ob denn Oma damals auch dabei gewesen sei? Das Bühnenbild war hinter der NS-Symbolik des Hakenkreuzes verschwunden und der Enkel, der seine 1931 geborene Großmutter sicher in vielen Rollen hatte spielen sehen, sorgte sich umsonst. Auch Thomas Landl, Jg. 1960, war natürlich nie bei der SA.

(Unsere aktuelle Ausstellung „Hitler entsorgen“ läuft noch bis 3. Mai 2024)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche