skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Des Rätsels Lösung

Des Rätsels Lösung

In der Regel geht es bei Rätseln ja darum, eine Lösung zu finden – heute ist es einmal umgekehrt und ich suche nach dem Rätsel, wofür dieses Bild die Auflösung bietet. Die regelmäßigen Leserinnen und Leser dieses Blogs werden wohl schon auf den ersten Blick gesehen haben, welches schon einige Zeit zurückliegende Rätsel mit dem heutigen Bild gelöst werden kann – die schlaflosen Nächte sind vorbei ;). Alle anderen können die Auflösung hier finden. Was für mich allerdings immer noch nicht ganz klar ist, warum diese dort stehen. Ich hege zwar eine Vermutung, aber ich möchte Ihren Überlegungen nicht vorgreifen. Vielleicht helfen die neuen Informationen ja weiter. Ich bin gespannt.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum KR-NR-2669)

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare
  1. Das Rätsel ist insoferne „gelöst“, als daß wir jetzt wissen, wo sich dieser Schilderwald befunden hat. Aber immer noch keine Rede davon, ihn in eine Erläuterung einbetten zu können.

    Sicher bin ich mir, daß es nicht zur Palaisruine gehört hat, das Ding ist höher als die an den Resten in ihren Dimensionen erkennbaren Räume. Also wird man das Tafelgerüst einmal von irendwoher herbeigeschleppt haben.

    Die erste Assoziation ist natürlich, es als Lehrmaterial zu sehen, Inventar einer zivilen oder behördlichen, militärischen etc. Fahrschule.

    Aber es gäbe auch noch die Möglichkeit, daß das die Präsentation eines Sortiments eines Schildermalers gewesen sein könnte. Ganz in der Nähe, Leopoldstraße 2a, gab es z.B, die Firma Albrecht, in der bombengeschädigten Heiliggeiststraße einen weiteren Schildermaler.
    Vielleicht?

    Jetzt lese ich erst einmal die „Aichnersche Vermutung“.

    1. Gehe ich in Lembkescher Manier recht in der Annahme, Herr Aichner, daß Sie glauben, daß auf Grund der neuen Straßenverkehrsordnung diese Tafeln sozusagen als „Open Air“-Anschauungsmaterial an einer belebten Kreuzung aufgestellt worden ist, wo jeder bald einmal vorbeikommt? Es gab ja kein Internet 🙂 . Ja, doch, so könnte es sein.

      Obwohl, die Druckereien, allen voran der Zeitungen, lagen ja nicht darnieder, und für die Debatte des Gesetzesentwurfs wird man auch papierene Informationen zur Hand gehabt haben müssen.

  2. Was etwa die Aufschrift SAC auf der Triumphpforte bedeuten mag? Oder fehlen noch ein paar Buchstaben? Könnte französisch sein. Das Bild dürfte im April (1947?) entstanden sein, wie man an den knospenden Kastanien erkennen kann.
    Zur Schilderwand kann ich leider nichts beitragen. Das Mädchen an der Haltestelle beim Greif brachte mich aber zum Schmunzeln. Wahrscheinlich googelt es gerade die Abfahrtszeit der 3er auf seinem Handy / Tablet.

  3. Das Sac ist mir jetzt gar nicht aufgefallen…Es hat um diese Zeit die Neugründung des SAC, Salzburger Automobil Club, gegeben, aus dem später der ÖAMTC wurde.

    Könnte(!) es mit gewagter Spekulation so sein, daß dieser Club (von der Kleinschreibung sehen wir einmal ab) tatsächlich gemeint ist und dieser ganz in der Nähe war und die Belehrungstafel dann von ihm stammt?

    1. Die Aufschrift ist mir auch schon mehrfach auf Bildern der Triumphpforte aufgefallen, habe mir darauf aber auch noch keinen Reim machen können, insofern finde ich Ihre Vermutung interessant. Ich hatte eher einen Bezug zur französischen Besatzungsmacht im Sinn, aber habe nichts diesbezügliches gefunden

  4. Mir gefällt die in Rückenansicht zu sehende Dreiergruppe – Die Mammi im „Paletot“, an ihrer Rechten der 9 – 10jährige Sohn, zu ihrer Linken eine kleine „Nachzüglerin“, welche – der Haltung nach ratlos-erstaunt – die Bedeutung dieser Schilderwand zu enträtseln versuchen…

    1. …..und die Uhr – am Turm der Servitenkirche – die scheint auch schon wieder zu gehen? Die in die M.Th.Str. vorspringende Seitenaltarnische ist noch nicht wiederaufgebaut (Für den Wiederaufbau wurden damals „Politische“ /vom Gefängnis herüber/ eingesetzt.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche