skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Der FC Bayern Zu Gast In Innsbruck

Der FC Bayern zu Gast in Innsbruck

Als Arthur Ringler 1902 berufsbedingt von München nach Innsbruck kam, gab es dort weder eine offizielle Fußballmannschaft, noch einen Fußballverein. Als aktiver Spieler und Gründungsmitglied des FC Bayern München brachte er viel Wissen und Erfahrung über die noch nicht allzu verbreitete Sportart mit. Fußball wurde Anfang des 20. Jahrhunderts meist nur von Schülern gespielt. Mit Unterstützung des Innsbrucker Turnverein wurde 1903 eine Fußballriege gegründet. Innsbruck hatte nun eine erste offizielle Fußballmannschaft. Nach einigen Differenzen kam es dann zur Abspaltung der Fußballriege und zur Gründung eines eigenen Vereins. 1905 wurde mit dem „Fußball Innsbruck“ der erste Fußballverein Innsbrucks gegründet. Als Sportverein Innsbruck (SVI) gibt es den Verein bis heute.

Im Juni 1904 kam es dann zu einem Highlight in der noch nicht allzu langen Innsbrucker Fußballgeschichte. Es kam zum ersten Spiel einer Innsbrucker Mannschaft gegen eine ausländische Mannschaft. Arthur Ringler konnte den FC Bayern München für ein Fußball-Wettspiel im Klosterkasernenhof in Innsbruck gewinnen. In den Folgenden Jahren war der FC Bayern München noch mehrmals Gast in Innsbruck.

Am 27.06.1904 berichteten die Innsbrucker Nachrichten über das Spiel:

Gestern vormittag 10 Uhr fand im großen Hofe der Klosterkaserne ein Fußball-Wettspiel zwischen der Mannschaft des Fußballklubs „Bayern“ aus München und der Fußballriege des Innsbrucker Turnvereins statt. Das Wettspiel bestand aus zwei Abteilungen mit einer Spielzeit von je 45 Minuten; Unparteiischer war Herr I. Kehl aus München. Der erste Teil hatte als Ergebnis 0:0, der zweite brachte jeder Partei ein „Tor“, Endergebnis also 1:1. Das Regenwetter hatte den Boden ziemlich aufgeweicht, die Spieler waren daher in ihrer Beweglichkeit stark behindert; es gab zahlreiche Stürze. Die Zuschauer folgten dem anregenden, phasenreichen Kampfe mit großem Interesse. (IN, 27.06.1904, S. 5)

Das Titelbild zeigt die Mannschaft des Fußball Innsbruck vermutlich aus den Jahren 1911 bis 1913. Der Gegner an diesem Tag ist leider nicht bekannt. (Stadtarchiv/Stadtmuseum Ph-A-24789-20)

gez. Lara Bonfig (Praktikantin aus dem Stadtarchiv Nürnberg)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Eine kleine Ergänzung.
    Der Fc Bayern war tatsächlich in Innsbruck, und zwar am Sonntag, 26. Juni 1904. Gespielt wurde im großen Hof der Klosterkaserne. Das Ergebnis: 1:1. und die Heimmannschaft war die Fußball Riege des Innsbrucker Turnvereins.
    Wie oben erwähnt kam der Architekt Arthur Ringler von München (wo er bei den Bayern gespielt hat)
    Nach Innsbruck. Anlässlich des 40. Gründungsfest des ITV spielte man bereits am 1. Juni 1903 gegen TV Meran und gewann 5:1. Dann wurde leider die Fuß ballriege des ITV aufgelöst und die Spieler gründeten den ersten Fußball Verein Tirols „Fußball Innsbruck“.
    Am 5. September 1919 wurde der Tiroler Fußballverband gegründet.
    (Quelle: Illustrierte Tiroler Sportzeitung)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche